Die Wehr
Atemschutzgruppe
Kommando Ortsbrandmeister

Die Historie der Wehr
Die Freiwillige Feuerwehr Bissendorf / Scherenbostel kann auf eine 80 jährige Historie zurückblicken. Die Wehr wurde im Jahre 1929 gegründet. Seit dem Jahre 1936 besteht eine gut funktionierende Löschgemeinschaft mit Scherenbostel. Bis zur niedersächsichen Gebiets- und Verwaltungsreform im Jahre 1974 war die Bissendorfer Feuerwehr eine selbständige Gemeindefeuerwehr, seitdem ist sie eine Stützpunktfeuerwehr der Gemeinde Wedemark .

Freiwillige Feuerwehr Bissendorf 1929
Die Freiwillige Feuerwehr Bissendorf 1929

Die Freiwillige Feuerwehr Bissendorf /Scherenbostel ist eine Einrichtung der Gemeinde Wedemark. Städte und Gemeinden mit weniger als 100.000 Einwohnern brauchen keine Berufsfeuerwehr zu unterhalten. Hier werden in aller Regel Freiwillige Feuerwehren gegründet. Ist die Aufstellung einer Freiwilligen Feuerwehr nicht möglich, können Bürger in eine Pflichtfeuerwehr gerufen werden.

Die Freiwilligkeit der einzelnen aktiven Mitglieder der Freiwilligen Feuerwehr bezieht sich nur auf ihre Mitgliedschaft. Der Dienst ist Pflicht. Ein altes Motto der Feuerwehrkameraden lautet: "Gott zur Ehr, dem Nächsten zur Wehr!"

Rettung aus dem Kirchturm - 1933

Die Pumpe beim Wettkampf - 1948