Die Wehr
Atemschutzgruppe
Kommando Ortsbrandmeister

- Zu Gast im Feuerwehrhaus Bissendorf -

Das Feuerwehrhaus der Stützpunktfeuerwehr Bissendorf / Scherenbostel, am Pinkvoßhof 31, ist seit 1992 das "zu Hause" der aktiven Einsatzkräfte der Stützpunktfeuerwehr. Neben den aktiven Kameraden, Jugendfeuerwehrmitgliedern und Fanfarenzugmitgliedern, welche hier ihre Übungsabenden verbringen, werden die Übungsräume und Fahrzeughallen von verschiedensten Fachgruppen der Stützpunktfeuerwehr genutzt.

beleuchtete Fahrzeughallen bei Nacht

Seit vielen Jahrzehnten besteht seitens Bissendorf eine Löschgemeinschaft mit Scherenbostel. Die Stützpunktfeuerwehr ist neben Bissendorf/Wietze, auch für Scherenbostel, Wiechendorf und Schlage Ickhorst zuständig. Diese Einrichtung der Löschgemeinschaft war historisch sinnvoll - ist aktuell ein etabliertes, effektives und sicheres Hilfeleistungssystem für den Bürger - und spart der Gemeinde Wedemark in der heutigen finanzknappen Zeit zudem noch Unterhaltungskosten. So finden neben der örtlichen Maschinisten- und Führungsassistentenausbildung auch die Gruppenführerweiterbildung und die Ausbildung der Truppführer in diesen Räumlichkeiten statt. Selbst die aktive Alters- und Seniorengruppe absolviert Teile Ihrer Kameradschaftstreffen im Feuerwehrhaus

Fahrzeughallen innen

Die Gemeinde Wedemark unterhält das Haus finanziell im Rahmen Ihres gesetzlichen Auftrages. Die aktiven Kameraden jedoch füllen es mit Leben - und das zum Wohle der Bürger. Viele Einwohner meinen, das Feuerwehrhaus am Pinkvosshof sei ständig mit Feuerwehrpersonal besetzt. Es würde sich um eine Berufsfeuerwehr handeln. Dem ist aber nicht so !!

Nach dem System der freiwilligen Feuerwehren in der Bundesrepublik Deutschland werden die Bissendorfer Einsatzkräfte, welche alle privat einen Beruf haben, zu Einsätzen per digitalen Meldeempfänger (DME) alarmiert, d.h. im Alarmfall geht der Pieper und die Einsatzkräfte verlassen daraufhin Ihre Arbeitsplätze und eilen zum Feuerwehrhaus. Bei größeren Schadensfällen oder Personalknappheit zu bestimmten Zeiten, wird noch über die Sirene alarmiert; bei Bagatellfällen wird nur noch die "Stille Alarmierung" eingesetzt. In den Sommerzeiten ist fast an jedem Tag der Woche ein Fachdienst im Feuerwehrhaus - seien es die Wettkampfgruppen die üben, die Gerätewart Truppe welche die Fahrzeuge pflegt und in Stand hält, oder die Jugendfeuerwehr. Alle tragen zur Lebendigkeit der Feuerwehr Ihren Teil bei !

RW1 hinter dem MTW

Fahrzeughalle :Hinter den Einsatzfahrzeugen haben die Einsatzkräfte Ihre persönliche Schutzausrüstung hängen (siehe unten). Im Einsatzfall rüsten sich die Kameraden mit den von der Gemeinde Wedemark gestellten Schutzausrüstungen aus und besteigen umgehend die Feuerwehrfahrzeuge. Dann wird zum Einsatzort ausgerückt. Die Funktionsräume in der Fahrzeughalle dienen Fachaufgaben und gewährleisten kurze Wege im Feuerwehrhaus. So können z.B. die Atemschutzmasken direkt gesäubert und getrocknet werden oder das Schlauchmaterial schnell getauscht werden. Eine Heizungsanlage mittels Radiatoren wärmt im Winter die Fahrzeughalle und eine Absauganlage für Dieselabgase sorgt bei laufenden Fahrzeugmotoren für frische Raumluft in der Fahrzeughalle.

Persönliche Schutzausrüstung

Unterrichtsraum : Der Unterrichtsraum im 1.Obergeschoss bietet bei Jahreshauptversammlungen der Ortsfeuerwehr und Ihren Gästen zwischen 80 - 100 Personen Platz. Zu Unterrichtsabenden der aktiven Kameraden und der Jugendfeuerwehr wird der Raum rege genutzt. Aber auch als Verpflegungsstelle bei der jährlichen Tannenbaumaktion, zum Kaffenachmittag für die Feuerwehrfrauen, als Treffpunkt für die Altersgruppe der Wehr oder für Planspiele der Gruppenführer- und Führungsassitenten Ausbildung wird der Mehrzweckraum sinnvoll eingesetzt. Auch Ortsratsitzungen in Bissendorf haben in den Räumlichkeiten schon stattgefunden. Der separat eingerichtete Jugendraum in der ersten Etage dient der JF Führung als Büro. Dort hält die Jugendfeuerwehr Ihre Jugendausschuss-Sizungen ab und werden kleinere Besprechungen und Unterrichte durchgeführt.

1.O GUnterrichtsraum

Küche / Sozialräume : Der Küchenraum im 1.Obergeschoss der Ortsfeuerwehr besteht seit dem Neubau des Feuerwehrhauses im Jahre 1992. Hier werden zu den zwei Hauptversammlung im Jahr, die Speisen und Getränke gelagert, welche unsere fleißigen Damen auftragen. Der nachträglich eingebaute Tresen zum U-Raum hin, verleiht nach den Versammlungen eine gemütliche Atmosphäre. Hier wurde schon so manche gute Idee vorgebracht und diskutiert. Zudem gibt es im 1.Obergeschoss neben weiteren Toiletten auch noch einen Wirtschaftsraum, einen Lagerraum und weitere Bürofläche.

1.OG Küche

Kellerräume :Die gesamte breite des Feuerwehrhauses ist mit insgesamt 7 Räumen unterkellert. Neben Stauraum für nötiges Einsatzmaterial wie Ölbunder oder Schaummittelbehälter, befinden sich drei Räume für die Jugendfeuerwehr im Keller. Hier können Zelte gelagert oder Spielabende der Jugendfeuerwehr veranstaltet werden.

Kellerräume

Desweiteren befindet sich im Kellerbereich eine sehr gut erhaltene alte DKW Flader/Jöhstädt Pumpe, welche ursprünglich auf einem Anhänger gelagert wurde. Die alte "Flader" wurde im Jahre 1979 von Horst Bauer und der Ausbildungswerkstatt der Firma Sennheiser KG komplett überholt. Die aus dem Jahre 1956 stammende Feuerlöschkreiselpumpe wird in Ehren gehalten und von Zeit zu Zeit in Betrieb genommen.

Flader/Jöhstädt Pumpe

Nachricht an die FF Bissendorf senden