FF - Die Einsätze
Historische Einsätze

01.05.1996 Brand im Kaltenweider/Bissendorfer Moor

Großeinsatz mit Löschubschrauber und 60 Fahrzeugen

Der Brand im Kaltenweider und Bissendorfer Moor der am 1.Mai hat rund 150 Mitglieder aller sieben Langenhagener Ortsfeuerwehren und der Wedemärker Feuerwehren aus Resse, Bissendorf und Mellendorf über mehrere Stunden in Atem hielt, ist gelöscht. Mehrere unterirdische Brandnester mussten von den Feuerwehren noch bekämpft werden. Die Polizei hat inzwischen zwei Jugendliche ,13 und 15 Jahre alt, ermittelt, die gestanden haben mit einem Feuerzeug gespielt und dabei die Kontrolle über brennendes Gras verloren zu haben. Sie hatten nach eigenen Angaben noch versucht die Flammen mit Ihren T Shirts zu löschen, scheiterten aber. Die beiden Jungen sind daraufhin noch zu einem Haus gelaufen und haben von dort aus selbst die Feuerwehr alarmiert. Gegen 16:35 Uhr gab der Stadtbrandmeister Uwe Hollburg Großalarm für die Langenhagener Feuerwehren. Mit der Unterstützung der Wehren aus Resse, Mellendorf und Bissendorf konnte die brennende Fläche schließlich auf 2500 mal 400 Meter eingegrenzt werden.

Der Moorbrand war mit Feuerpatschen nicht zu stoppen

Dabei half die Möglichkeit, Wasser aus einer 80 Zentimeter dicken Hauptversorgungsleitung, die durch das Moor verlegt ist, zu entnehmen. Die Feuerwehren verlegten von zwei Seiten gut 4500 Meter Schlauchleitung in das Moor. Mit ihren Fahrzeugen konnten die Wehren nur auf den befestigten Wegen vorwärts kommen. Bei Versuchen, mit Löschfahrzeugen über Wiesen an die Flammen zu gelangen, blieben mehrere Fahrzeuge stecken. Nach etwa 5 Stunden hatten die Feuerwehren die Flammen unter Kontrolle. Ein Löschubschrauber der Bundeswehr (CH53 G) hatte viermal 5000 Liter Wasser abgeworfen, mußte seinen Einsatz wegen der einbrechenden Dunkelheit dann jedoch abbrechen. Ein Polizeihubschrauber unterstützte die Feuerwehren bei der Orientierung aus der Luft.

Hunderte von Metern Schlauch ...

Gegen 22:30 Uhr konnten die meisten Feuerwehren abrücken. Die Einsatzleitung und zwei Gruppen, die aus mehreren Ortswehren zusammengestellt wurden, blieben als Brandwache während der Nacht vor Ort. Einzelne Brandnester flammten am Donnerstag vormittag wieder auf und wurden von den Feuerwehren aus Langenhagen, Engelbostel und Godshorn erstickt. Der Regen unterstützte schließlich die Feuerwehrleute. Ein Feuerwehrmann zog sich leichte Fußverletzungen zu. Den Schaden konnte die Polizei bisher nicht beziffern. Unbestritten hoch ist jedoch der Schaden, der der Natur zugefügt worden ist, denn viele Gelege seltener Vögel sind von den Flammen zerstört worden.

Eingesetzte Kräfte FFw Bissendorf
TLF 16 T : 3 Einsatzkräfte
LF 8 : 9 Einsatzkräfte
MTW : 6 Einsatzkräfte

weiterhin :
Stadtfeuerwehr Langenhagen : 7 Ortsfeuerwehren
Feuerwehr Resse
Feuerwehr Mellendorf
Polizei Langenhagen
Forstbehörde

insgesamt ca. : ca.150 Einsatzkräfte

Dank gilt der HAZ, für die Bereitstellung von Fotomaterial, genauso wie allen, die zum positiven Verlauf des Einsatzes beigetragen haben. Wir Bitten die Fotoqualität zu entschuldigen, da die Fotos erst digitalisiert werden mußten.
  Nachricht an die FF Bissendorf senden