Freiw. Feuerwehr Bissendorf

FF - Die Einsätze
Einsatzbilder
Einsätze 2002
Einsätze 2001
Einsätze 2000
Einsätze 1998/99
Historische Einsätze

Zum Gästebuch
Sitemap
Impressum

Zur Homepage

Die Einsätze 2001
Die folgende Liste zeigt die Einsätze der Freiwilligen Feuerwehr Bissendorf aus dem Jahr 2001.

Schauen Sie sich auch die historischen Einsätze sowie die Galerie der Einsatzbilder an.

Datum Einsatzverlauf Dienstort
08.01.01 PKW-Unfall: Verkehrsunfall zweier PKW auf der K103 in Wiechendorf Richtung Brelingen am Abzweig zur K 144. Ausgelaufenen Treibstoff und Öl abgestreut. TLF16 und LF8 im Einsatz - 1 Sack Bindemittel verwendet. Unfallstelle wurde an die Polizei Mellendorf übergeben. Wiechendorf
11.01.01 Schornsteinbrand im Wohnbereich eines Hauses in der Burgwedeler Straße. Einsatz mit Bereitstellung. Schornstein im Haus auf durchbrennen beobachtet. Schornstein war sehr heiß und gerissen. Schornsteinfeger wurde angefordert. Er hat den vollkommen zugesetzten Schornstein mit der Kugel freigeschlagen. Die Feuerwehr hat unter PA das Brandgut beseitigt und die verrauchte Wohnung mit dem Belüftungsgerät entraucht. Bissendorf
17.01.01 Oelspur auf dem Isernhägener Damm. Die Polizei war vor Ort und entschied, dass es keine Oelspur sei und nichts abgestreut werden muß. Wieder abgerückt. Bissendorf
05.02.01 Zwei unter schwerer Eislast umgestürzte Bäume wurden in der Wilseder Straße beseitigt. Ein Baum lag auf einem PKW. Der zweite Baum ragte über den Fußweg. RW1, TLF16, MTW und eine Kettensäge waren im Einsatz. Bissendorf
13.02.01 Schornsteinbrand in der Mellendorfer Straße. Flammen schlugen bei Ankunft der Feuerwehr aus der Schornsteinöffnung. Einsatz mit Bereitstellung. Der Schornstein wurde in allen Räumen überwacht. Der Schornsteinfeger hat den Schornstein gereinigt. Die Feuerwehr hat das Brandgut im Keller aufgefangen und ins Freie gebracht. Bissendorf
07.03.01 Gefahrguteinsatz in Gailhof. Rattengiftgeruch verpestete das Haus. Während der Anfahrt wurde der Einsatz abgebrochen, da ein Einsatz nicht mehr erforderlich war. Gailhof
08.03.01 Feuer in der Elt- Verteilung in Wohnhaus im Espenweg. Das Feuer wurde vor dem Eintreffen der Feuerwehr von der Polizei Mellendorf mit einem Feuerlöscher gelöscht. Von der Feuerwehr wurde nur eine Nachkontrolle gemacht. Bissendorf Wietze
19.03.01 Verkehrsunfall auf der L190 Gemarkung Mellendorf. Nach einem PKW-Frontalzusammenstoß brannte ein PKW. FF Mellendorf war schon vor Ort, so dass Bissendorf und Wennebostel ohne Einsatz wieder einrückten. Scherenbostel
06.04.01 An der Gasdruckreglerstation in Wiechendorf wurde Gasgeruch von Passanten festgestellt. RW1, TLF16 und MTW waren im Einsatz. Es wurde großräumig abgesperrt und Messung mit PAC durchgeführt: Ergebnis negativ. Nach Überprüfung der Station durch die AVACON wurde der Einsatz beendet. Wiechendorf
30.04.01 Eine verletzte Person wurde von erhöhter Terasse gerettet. TLF16, RW1 und LF8 Wennbostel im Einsatz. Rettungshubschrauber war vor Ort. Bissendorf Wietze
02.05.01 Fehlalarm Brand: Alarmauslösung durch defekte Sprinkleranlage bei VAG. TLF16, RW1 und MTW waren im Einsatz. Bissendorf
08.05.01 Motoradfahrer tödlich verunglückt. FF Bissendorf wurde von der Unfallforschung zur Ausleuchtung der Unfallstelle auf der K102 angefordert. TLF16 und RW1 waren im Einsatz. Wiechendorf
01.06.01 Fehlalarm Brand: Melderauslösung durch Schweißarbeiten bei Fa. Sennheiser. Nachbarschaftliche Löschhilfe für Wennebostel. TLF16, RW1 und MTW waren im Einsatz. Wennebostel
10.06.01 Eine Ölspur auf der Burgwedelerstraße wurde abgestreut. Die Ölspur reichte vom Ortseingang bis Ortsausgang. Polizei Mellendorf war vor Ort. Der Verursacher ist unbekannt. TLF16, RW1 und MTW waren im Einsatz. Bissendorf
10.07.01 Ein durch Sturm umgestürzter Baum wurde vom Hermann-Sievers-Weg beseitigt. TLF16, RW1, MTW und Kettensäge waren im Einsatz. Bissendorf
13.07.01 Ein durch Sturm umgestürzter Baum wurde vom Blumenweg beseitigt. TLF16, RW1, MTW und Kettensäge waren im Einsatz. Bissendorf Wietze
31.07.01 Auf einem Grundstück bestand Gefahr durch eine Kreuzotter. Mit dem Naturschutzbeauftragten wurde das Grundstück untersucht - die Schlange war aber nicht auffindbar. Bissendorf Wietze
01.08.01 Gasgeruch wurde von einem Grundstück im Blumenweg gemeldet. Avacon war vor Ort, hat aber keinen Gasaustritt festgestellt. Es wurde dann ein unterirdischer nicht mehr in Betrieb befindlicher Öltank ausfindig gemacht, aus dem die Gase austraten. Bissendorf Wietze
02.08.01 Oelspur wurde auf der K102-Am Taubenfelde beseitigt. Gemeinsam mit dem Bauhof wurde die Straße abgestreut und Schilder aufgestellt. Sieben Sack Bindemittel wurden verbraucht. Wiechendorf
24.08.01 Es brannte ein kleiner Brakehaufen auf einer Wiese im Bereich Kummerberg. Der Haufen wurde mit ca. 100 Liter Wasser abgelöscht. TLF16, RW1 und MTW waren im Einsatz. Der Verursacher ist unbekannt. Bissendorf
29.08.01 Historisches Haus wurde bei Brand schwer beschädigt.
Details mit Bildern im Einsatzbericht
Bissendorf
03.09.01 Es brannte ein PKW in der Kellergarage und ein geparkter PKW in der Ausfahrt der Kellergarage im Westerfeldweg. Die Fahrzeuge wurden mit Schaum und Wasser gelöscht. Der auslaufende Dieselkraftstoff wurde mit Bindemittel gebunden und aufgefangen. Im Einsatz waren TLF16, MTW, RW1, drei Atemschutztrupps, zwei C-Rohre und ein Schaumrohr, Belüftungsgerät sowie ein Sack Bindemittel. Der Schaden beträgt ca. 100.000 DM. Bissendorf
24.09.01 Leichter Verkehrsunfall auf K101/Auf dem Kessellande. Kein Einsatz für die Feuerwehr. Polizei war vor Ort. Im Einsatz: TLF16, RW1, MTW. Bissendorf
28.09.01 2 LkW sind frontal zusammen gestoßen. Ein Fahrer wurde eingeklemmt, konnte aber vor Eintreffen der Feuerwehr vom Rettungsdienst befreit werden. Ein Eingreifen der Feuerwehr war nicht mehr erforderlich. Scherenbostel
16.10.01 Es brannte ein PKW in der Kellergaragenausfahrt und ein PKW auf der Straße in voller Ausdehnung bei Eintreffen der Wehr. Fahrzeuge mit Schaum und Wasser abgelöscht, auslaufenden Kraftstoff aufgefangen, Regenwasserschacht vor der Garageneinfahrt und verstopften Regenwassergulli auf der Straße geleert u. gereinigt. Im Einsatz: TLF16, MTW, RW1. Die FF Wennebostel wurde automatisch mit alarmiert, aber nicht eingesetzt. Die Kripo übernimmt Ermittlungen. Schaden ca. 70.000DM. Bissendorf
21.10.01 Wohnungsbrand im Pfeiffers Garten schnell erstickt.
Details mit Bildern im Einsatzbericht
Bissendorf
31.10.01 Im Mörsewinkel ist ein Baum vom Grundstück über den Mörsewinkel gestürzt. Er wurde beseitigt. Im Einsatz: TLF16, RW1, MTW, 1 Kettensäge. Bissendorf Wietze
31.10.01 Zwei in der Heinrich-Henstorf-Straße umgestürzte Weiden wurden beseitigt. Im Einsatz: TLF16, RW1, 1 Kettensäge. Bissendorf
13.11.01 LKW hat Motorschaden (Motoroel ausgelaufen) auf dem Gelände Kodak Foto Service GmbH in Scherenbostel. Im Einsatz: TLF16, RW1, MTW, LF8 Wennebostel, 1 Sack Bindemittel. Scherenbostel
10.12.01 Am Natelsheideweg/ Ecke Landwehrwiesen brannten große Rechteck-Strohballen. Es wurde der gesamte Bestand von ca. 70 Großballen vernichtet.Verursacher ist der Polizei Mellendorf bekannt. Im Einsatz: TLF16, MTW mit Hänger, RW1, LF8 Wennebostel mit 13 Kameraden, 1 Trecker mit Frontlader, Beleuchtungsgerät, 6C- Rohre. Bissendorf Wietze
11.12.01 Am Natelsheideweg Ecke Landwehrwiesen (siehe Einsatz 10.12.01) brannte das abgelöschte Brandgut (Strohballen) erneut. Im Einsatz: TLF16, MTW mit Hänger, RW1, 1 Trecker mit Frontlader, Beleuchtungsgerät und 2 C-Rohre, Bissendorf Wietze
21.12.01 Im Mörsewinkel drohte ein Baum umzustürzen und über den Mörsewinkel zu fallen. Im Einsatz: RW1, TLF16, MTW und Kettensäge. Bissendorf Wietze
24.12.01 Brandmelderauflauf VAG. Störung in der Sprinkleranlage. TLF16, MTW und RW1 im Einsatz. Bissendorf
24.12.01 Melderauflauf VAG. Erneut Störung in der Sprinkleranlage. Nach Überprüfung eingerückt. Da kein Kundendienst erreichbar ist, wurde der Kontakt abgeklemmt. Im Einsatz: TLF16, MTW und RW. Bissendorf
28.12.01 Ein Baum war über die L383 an der Wietze gestürzt. Der Baum wurde mit Kettensäge beseitigt. TLF16 und MTW im Einsatz. Bissendorf Wietze
28.12.01 Wasserschaden im Keller im Eichenkamp in Scherenbostel. Der Keller wurde mit Tauchpumpe und Wasserstaubsauger ausgepumpt. TLF16 im Einsatz. Scherenbostel

  Nachricht an die FF Bissendorf senden