FF - Die Einsätze
Einsätze 1998/99
Historische Einsätze

16.04.1992 - Güterzug kontra Lastkraftwagen -

Mit einem Sprung aus der Fahrerkabine seines Lastzuges konnte sich am Donnerstagnachmittag ein Brummipilot vor einem ankommenden Güterzug retten : Die Diesellok erfasste den mit 20 Tonnen Autoaußenspiegeln beladenen Lastwagen und schob ihn einige Meter neben sich her. Die Lindenstraße musste für mehrere Stunden für den Fahrzeugverkehr gesperrt werden. Die Bergungsarbeiten zogen sich bis in die späten Abendstunden hin. Es entstand Sachschaden von vermutlich mehreren hunderttausend DM.

Zug gegen LKW

Der Lastwagenfahrer hatte gerade auf einem Wennebosteler Werksgelände Außenspiegel geladen und wollte mit seiner Fracht in die Lindenstraße in Richtung Bissendorf einbiegen. Als er von der Straße Am Krähenberg, die direkt auf einen Bahnübergang mündet, abbiegen wollte, sich dabei Stück für Stück auf die vielbefahrene Landesstraße 383 (L383) vortastete, senkte sich die automatische Halbschrankenanlage auf das Dach des 38tonners. "Da sah ich links den Zug auf mich zukommen" sagte der mit dem Schrecken davongekommene Berufskraftfahrer.

Unfallstelle an der L 383

Die Diesellok riß den Lastwagen zur Seite und schob ihn ca 20 Meter neben sich her. Es wurde niemand verletzt. Die Bundesbahn richtete einen Buspendeldienst vom Bahnhof Bissendorf nach Mellendorf ein. Der Schienen - und Straßenverkehr vor Ort kam fast fünf Stunden zum Erliegen.

LKW Bergung

Zunächst galt es Lastwagen und Diesellok voneinander zu trennen. Die Feuerwehren Mellendorf und Bissendorf waren vor Ort und pumpten den leckgeschlagenen Dieseltank des Lastzuges aus. Bis in die späten Abendstunden wurde das umliegende Erdreich abgetragen und in bereitgestellte Container gefüllt.

Eingesetzt:
Feuerwehr Mellendorf
Polizei Mellendorf
Notfallmanger Deutsche Bahn
Fuhrunternehmen

Eingesetzte Kräfte FFw Bissendorf
TLF 16
LF 8
RW 1
MTW

insgesamt ca. : ca.35 Einsatzkräfte

Dank gilt den Wedemärkern Wochenblättern für die Bereitstellung von Foto- und Textmaterial, genauso wie allen, die zum positiven Verlauf des Einsatzes beigetragen haben. Wir Bitten die Fotoqualität zu entschuldigen, da die Fotos erst digitalisiert werden mußten. Sämtliche Daten sind ohne Gewähr.
  Nachricht an die FF Bissendorf senden