FF - Die Einsätze
Historische Einsätze

HAZ: 28.08.1991

- Italiener zog sich bei Unfall schwere Beinverletzungen zu -

Wedemark-Bissendorf / Bennemühlen (ff). Bei schweren Verkehrsunfällen sind am Montag zwei Autofahrer erheblich verletzt worden. Ein 25jähriger Italiener aus Großburgwedel war eine halbe Stunde lang in seinem Auto eingeklemmt, nachdem er auf der L383 in Bissendorf - Wietze frontal gegen einen Baum geprallt war. Bei Bennemühlen überschlug sich ein 20jähriger Autofahrer aus Mellendorf mehrmals auf einem Acker. Er brach sich das Schlüsselbein. Der Italiener, der in einem Restaurant in Bissendorf arbeitet, war aus bisher ungeklärter Ursache von Großburgwedel kommend plötzlich aus einer Kolone von mehreren Fahrzeugen auf die Gegenfahrbahn ausgeschert und gegen den Baum gefahren. Wie ein ihm entgegenkommender Autofahrer der Landkreiszeitung berichtete , habe es für das Ausscheren des Fiat Uno keinen ersichtlichen Grund gegeben. Der Autofahrer habe sofort über sein Autotelefon die Rettungsdienste alarmiert. Nach Angaben der Polizei scheiden die Einwirkung von Alkohol oder Drogen als Unfallursache aus. Möglicherweise sei der Autofahrer eingeschlafen.

Fußfester an der A Säule der Fahrerseite

Die Freiwillige Feuerwehr Bissendorf, die mit ihrem Rüstwagen anrückte, hatte fast eine halbe Stunde lang zu tun, um den mit seinen Beinen eingeklemmten Autofahrer zu befreien. Nach Angaben der Polizei sind beide Beine des Mannes mehrmals gebrochen. Außerdem zog er sich Kieferverletzungen zu. Er wurde in das Kreiskrankenhaus nach Großburgwedel gebracht. Am Auto entstand Totalschaden. Am Montagabend verunglückte ein 20jähriger Mann aus Mellendorf mit seinem VW Jetta auf der Fahrt von Brelingen nach Bennemühlen. In einer langgezogenen Linkskurve sei ihm ein Auto entgegengekommen, das einem Radfahrer überholte, berichtete der Verunglückte der Polizei. Er sei durch das entgegenkommenden Auto irritiert worden, nach rechts ausgewichen und ins schleudern geraten. Das Auto knickte einen Begrenzungspfahl und einen jungen Baum ab, streifte eine großen Straßenbaum und überschlug sich dann mehrmals. Nach 65 Metern bleib das völlig zertrümmerte Fahrzeug auf einem Acker liegen. Der Notarzt und die Besatzung des Rettungshubschraubers konnten dem Autofahrer großes Glück bescheinigen, denn er zog sich lediglich einen Schlüsselbeinbruch zu und konnte inzwischen aus dem Krankenhaus entlassen werden.

Eingesetzte Kräfte FFw Bissendorf
TLF 16 T: 3 Einsatzkräfte