FF - Die Einsätze
Einsätze 1998/99
Historische Einsätze

HAZ : 21.02.1991 - Waldkater abgebrannt -

Langenhagen. Sie war fast immer bis zum letzten Platz besetzt, Besucher schätzten vor allem die ruhige Lage mitten im Wald - seit gestern liegt Langenhagens beliebte Ausflugs - Gaststätte in Schutt und Asche. Der "Waldkater" am gleichnamigen Weg in Maspe brannte bis auf die Grundmauern nieder. Brandstiftung, ist die Kripo überzeugt. Der Schaden wird auf 600 000 Mark geschätzt. Um 23 Uhr am Donnerstag schlugen Flammen aus dem Dach, erhallten die Dunkelheit. Obwohl die Feuerwehren schnell vor Ort waren, konnten sie nicht mehr helfen. Die durch Wind angefachten Flammen hatten bereits die gesamte Inneneinrichtung zerstört.

brennender Waldkater

Der "Waldkater" wurde vor zwei Wochen geschlossen: Betriebsferien, weil der Wirt Urlaub machen wollte. Erste Ermittlungen ergaben: Bisher unbekannte Täter brachen Garage, Nebengebäude und Gaststätte auf. Nachdem sie alles durchsucht hatten, legten sie Feuer. Die Ortsfeuerwehren Kaltenweide und Bissendorf bekämpften den Brand. Eine Nachbarin, die auch als erste den Brand bemerkte, erkannte in der Dunkelheit einen etwa 40 Jahre alten, 1,70 bis 1,75 Meter großen Mann.

Eingesetzte Kräfte FFw Bissendorf
TLF 16 T : 3 Einsatzkräfte