FF - Die Einsätze
Einsätze 1998/99
Historische Einsätze

02.09.2000 - Verkehrsunfall L383 - eingeklemmter Person -
Am Ortseingang Bissendorf ereignete sich am Samstag den 2.9.2000 auf der Landesstraße L 383 ein Verkehrsunfall mit eingeklemmter Person. Der Fahrer eines VW Polo hatte versucht mehrere Fahrzeuge zu überholen, obwohl Gegenverkehr herrschte. Gegen 11:45 Uhr wurde die Feuerwehr Bissendorf mit dem Stichwort "eingeklemmte Person" alarmiert..

Unfallstelle L383 Richtung Burgwedel

Die Ortsfeuerwehr rückte zur besten Samstag Mittags Zeit nach AAO zur nahen Einsatzstelle aus und fand folgende Lage vor : Ein VW Polo älteren Baujahres und ein Opel Vectra waren frontal zusammengestoßen. Beide Fahrzeuge standen auf der Straße und waren gut Zugängig. Aus notärztlicher Sicht wurde der Polo Fahrer schwer verletzt. Die Insassen des Opel wurden ebenfalls verletzt, wobei die Entfaltung der Airbags schwerwiegendere Verletzungen offenbar verhinderte.

Rettungsarbeiten am Polo

Der Notarzt des zur Einsatzstelle geeilten NEF Großburgwedel stabilisierte den Patienten im Unfallfahrzeug, während die Feuerwehr den Rettungssatz des Rüstwagen in Angiff nahm. Die Polizei sperrte die Landestraße L 383 für zwei Stunden und unterstützte die Rettungarbeiten. Die Beifahrertür des Polos war noch zu öffnen, sodass eine Zugangsöffnung für den Notartzt ohne hydraulische Rettungsmittel geschaffen werden konnte. Die Beifahrertür musste aber im Laufe der Rettungsarbeiten mit dem Spreizer geöffnet werden.

In Zusammenarbeit mit dem Notarzt wurde der Fahrer aus dem zerstörten Polo befreit und dem Rettungsdienst übergeben. Die Einsatzstelle wurde von der ersteintreffenden Tanklöschfahrzeug Besatzung geordnet. Es wurde versucht die Einsatzstelle für den Rettungsdienst nicht "zuzufahren", sonder möglichst freizuhalten. Deswegen wurde z.B. das TLF auf den Fußweg geparkt. Eine gute Lösung ,wenn Platz und die Möglichkeit vorhanden ist.

Unfallstell L 383

Beide Fahrzeuge waren im Frontbereich stark deformiert, wobei der ältere Polo die größeren "Eindrück - Frontend" Schäden aufwies. Der Opel hatte Aufgrund seiner längeren Knautschzone kaum eindrück Verhalten im Vorderbereich gezeigt. Seine Fahrer- und Beifahrer Airbags funktionierten tadellos. Die Feuerwehr klemmte die Fahrzeugbatterien ab und streute nach der Personenrettung auslaufende PKW Flüssigkeiten mit Ölbinder ab.

Nachdem nach ca 1,5 Stunden die Rettungs- und Aufräumarbeiten beendet waren konnte die Ortsfeuerwehr wieder in den Standort einrücken.

Eingesetzte Kräfte:
Feuerwehr Bissendorf : TLF 16/24, RW 1, LF 8, MTW :ca. 25 Personen