FF - Die Einsätze
Einsätze 1998/99
Historische Einsätze

23.05.2000 - Verkehrsunfall - eingeklemmte Person -
Es sollte ein ruhiger, fröhlicher Dienstag Abend für die Kameraden der Feuerwehr Bissendorf werden. Leider sollte es wieder einmal anders kommen :

Es war ein warmer Sommerabend, an dem viele der Bissendorfer Kameraden zum Polterabend beim Kameraden Dirk Wöhler im Unterdorf eingeladen waren. Es war eine Scheune hergerichtet worden, indem die Leute einen schönen Abend bei Speis und Trank verbringen sollten. Bis so gegen 21:30 Uhr die Funkmeldeempfänger und Sirenen im Dorf anschlugen. Damit war der ruhige Abend für die aktiven Kameraden vorbei und alle Anwesenden Feuerwehrleute eilten zum Feuerwehrhaus. Die Feuerwehr- und Einsatzleitstelle in Ronnenberg meldete einen Verkehrsunfall mit eingeklemmter Person auf der L 190, zwischen Scherenbostel und Mellendorf. Die Einsatzkräfte besetzten die Autos und rückten nach Alarm- und Ausrückeordnung (AAO) aus.

Unfall an der Todeskurve L 190

An der Einsatzstelle angekommen bot sich folgende Lage: Es handelte sich um die allzeit bekannte Todeskurve der L 190 kurz vor Mellendorf. Ein Golf 3 kollidierte zuerst mit der Vorderfront mit einem Baum und schleuderte dann gegen einen zweiten Baum. Der Golf 3 war seitlich gegen einen Baum geprallt, stark im Frontend deformiert und seitlich eingedrückt. Die Vorderachse befand sich in Höhe der A Säule und das Fahrzeug stand mit der Fahrerseite am Baum. Der Fahrer befand sich noch ansprechbar im Fahrzeug, wobei der Fußraum extrem stark seitlich zusammengepreßt war. Als Erstmaßnahme sicherte die Feuerwehr die Einsatzstelle ab und stellte mit S-Rohr und Feuerlöscher den Brandschutz sicher. Dann wurde vom Rüstwagen 1 der Rettungssatz vorgenommen und mit den Arbeiten am Auto begonnen. Zwischenzeitlich war auch der Rettungsdienst, der Notarzt mit dem Christoh 4 von der MHH und die FFW Mellendorf eingetroffen, welche bei den Rettungsarbeiten halfen. Zusammen wurde an der Unfallstelle der Fahrer aus dem Fahrzeugwrack befreit.

Fahrerseite am Baum

Die Füße des Fahrers waren durch den Aufprall des Fahrzeuges gegen die Bäume hinter den Fußpedalen über Kreuz verklemmt, was die Rettung äußerst erschwerte. Die Ortsfeuerwehren mußten zwei Rettungssätze in Angriff bringen, um den schwerverletzten Fahrer patientenorientiert aus dem Fahrzeug zu befreien. Neben den Feuerwehren leistete auch ein Arzt, der in der Nähe des Unfallortes wohnte, erste Hilfe. Er hatte sich auf sein Fahrrad gesetzt und war zum Unfallort gefahren.

Zerstörtes Frontend Golf 3

Der Schwerverletzte Fahrer, er zog sich vor allem Kopf- und Beinverletzungen zu, wurde nach ca. 45 Minuten aus seinem Fahrzeug befreit und der Rettungshubschrauber-Besatzung übergeben. Diese brachte den Fahrer in die Medizinische Hochschule nach Hannover. Die L 190 musste während der Rettungsarbeiten voll gesperrt werden.

Vorderachse mit Rad an der A Säule

Nach den Aufräum- und Säuberungsarbeiten an der Einsatzstelle konnten alle Einsatzkräfte den Unfallort verlassen. Die Bissendorfer Kameraden ordneten das Material einsatzbereit, machten sich frisch und gingen anschließend wieder zum Polterabend des Kameraden Wöhler. Es wurde noch ein angenehmer Abend.

Eingesetzte Kräfte :
Feuerwehr Mellendorf : TLF 16/25, RW 2, LF 16/12, ELW1 :ca. 20 Personen