FF - Die Einsätze
Einsätze 1998/99
Historische Einsätze

15.02.2020 LKW-Anhänger brennt

Um 00:56 Uhr wurde die Feuerwehr zu einem LKW-Brand im Bissendorfer Gewerbegebiet in die Straße Zöllners Garten alarmiert. Der Fahrer eines LKW, der dort Pause machte, hatte in seinem Fahrerhaus Geräusche gehört und beim Blick aus dem Fenster den brennenden Anhänger gesehen. Er brachte sich unversehrt in Sicherheit und rief die Feuerwehr.

Bei Eintreffen der Wennebosteler und Bissendorfer Kameraden stand der Anhänger und auch das Fahrerhaus eines angrenzend geparkten Autotransporters in Flammen.

Über das LF Logistik aus Wennebostel und das HLF von Bissendorf wurde sofort von zwei Seiten ein Löschangriff mit Schaum und Wasser vorgenommen, um die enorme Hitze der Flammen herunterzulöschen.

Um die Einsatzstelle mit Wasser zu versorgen, wurde eine Wasserentnahmestelle hergerichtet und in Betrieb genommen. Dabei war das HLF vom Maschinisten direkt neben dem in letzter Zeit in den Einsätzen häufiger genutzten Hydranten geparkt.

Unterhalb des Anhängers flammte das Feuer immer wieder auf.

Um an die schwer zugängliche Stelle zu gelangen wurde ein Loch in die Bodenplatte gebohrt ...

und eine Fognail-Löschlanze in das Loch eingeführt, so dass das Wasser direkt an die Brandstelle gelangen konnte.

Nachdem das Feuer aus war, wurde die Einsatzstelle vom Löschschaum gereinigt.

Abschließend wurde ein in die Fahrbahn ragender Träger vom Aufbau abgeflext und die Einsatzstelle von der Polizei abgesperrt.