FF - Die Einsätze
Historische Einsätze

31.12.2019 Brennt LKW Zugmaschine

+++ LKW Zugmaschine brennt in voller Ausdehnung, intensive Löscharbeiten +++

In den frühen Morgenstunden des Dienstags wurden die Bissendorfer Einsatzkräfte zu einem gemeldeten LKW Brand in das Bissendorfer Gewerbegebiet alarmiert.

Gegen 05:20 Uhr wurde durch Anwohner ein lauter Knall im Gewerbegebiet gehört. Beim Blick aus dem Fenster zeigte sich auf der Straße ein brennender LKW, der aufmerksame Anwohner rief umgehend die Feuerwehr.

Als die ersten Einsatzkräfte die Einsatzstelle erreichten stand die Zugmaschine in voller Ausdehnung in Brand. Umgehend wurde über das HLF ein Löschangriff mit Schaum und Wasser vorgenommen, um die aufstrebenden Flammen herunterzulöschen. Der KLW hatte einen Sattelauflieger mit Plane und Spriegel angehängt, welche durch die Hitzeeinwirkung beschädigt wurde. Der Sattelauflieger selbst war unbeladen.

Um die Einsatzstelle mit Wasser zu versorgen, wurde eine Wasserentnahmestelle hergerichtet und in Betrieb genommen. Während der Löschmaßnahmen war die Verbindungsstraße im Gewerbegebiet für den Fahrzeugverkehr ca. 2,5 Stunden komplett gesperrt.

Unter Atemschutz löschten die Trupps mit Kombinationsschaumrohre das rauchende Innenleben des Fahrerhauses ab. Um dabei besser an Glutnester zu gelangen wurde mit hydraulischen Rettungsgerät die Fahrertür geöffnet. Nach Erkundung des Innenraumes konnte ausgeschlossen werden, dass eine Person im Innenraum zugegen war.

Es folgte ein wiederkehrender Schaumeinsatz um die letzten Glutnester abzulöschen. Gegen 7:00 Uhr wurde die Einsatzstelle zurückgebaut, die Straße durch Wasser gesäubert und die Einsatzstelle an den Kriminal Dauerdienst (KDD) der Polizei übergeben. Im Feuerwehrhaus folgte die Wiederherstellung der Einsatzbereitschaft und das tauschen der nassen und dreckigen Schläuche im Schlauchpool.