FF - Die Einsätze
Historische Einsätze

26.11.2019 Gasleitung kaputt : Feuerwehreinsatz

+++ Einsatzkräfte sichern Schadstelle und evakuieren Personen +++

Am Dienstagvormittag wurden die Bissendorfer Einsatzkräfte zu einer Einsatzstelle in einem Wohngebiet gerufen. Dort sollte aus einer zerstörten Gaszuführung Erdgas ausströmen. Die Feuerwehr war schnell zu Stelle.

Die Kameraden der Stützpunktfeuerwehr hatten am Vormittag eine lang geplante Schulklassenbetreuung in der Schule vorgenommen und waren gerade in der Schule fertig, auf dem Weg zum Feuerwehrhaus, als die Alarmierung per Sirene und Alarmempfänger auflief.

Gemeldet wurde ein BG 2, bei Bauarbeiten sollte Gasleitung beschädigt worden sein. Es handele sich um ein Zweifamilienhaus, so die ersten Meldungen. Kommandowagen und HLF waren schnell am Einsatzort, weitere Kräfte aus Mellendorf und die ELW Leitkomponenten wurden ebenfalls alarmiert und waren zugegen.

Auf der Straße im Wohngebiet zeigten sich die beengten Verhältnisse. Ein Anwohner hatte Gartenarbeiten durchgeführt und dabei mit einem Spaten die Gasleitung getroffen. Gas strömte sofort aus, hörbar durch ein klares zischen. Während der eingetroffene Bissendorfer Einsatzleiter die nahen Anwohner evakuierte und die Einsatzstelle großflächig absperrte, war der Gasversorger schnell zu Stelle. Ein Trupp des Gasversorgers war zufällig zu einer Planbesprechung in Bissendorf und traf nur wenige Minuten nach den ersten Einsatzkräften am Einsatzort ein. Der Rest war Routine für das Versorgungsunternehmen.

Die Leckage wurde mittels Einsteckverschluss geproft und schlussendlich einfach zugedreht, sodass keinerlei Gefahr durch Erdgas mehr bestand. Die Einsatzkräfte brauchten nicht mehr eingreifen, weil der Gasversorger wirklich sehr schnell vor Ort war.

Eine, wie manchmal üblich, lange Wartezeit auf das Energieversorgungsunternehmen bestand nicht. Die Einsatzkräfte wurden anschließend aus dem Einsatz entlassen und rückten in die Standorte ein. Die Bissendorfer Einsatzkräfte konnten folgend Ihren privaten / beruflichen Verpflichtungen nachgehen.