FF - Die Einsätze
Historische Einsätze

01.02.2018 PKW Kopfüber am Baum

+++ Einsatzkräfte befreien Fahrer nach Baumunfall aus Personenkraftwagen +++

Am Mittwoch Mittag wurden die Feuerwehr Bissendorf zu einer technischen Hilfeleistung mit Menschengefährdung gerufen. Ein Verkehrsunfall mit eingeklemmter Personen auf einer Landstraße nahe Scherenbostel wurde gemeldet. Verkehrsteilnehmer hatten die Rettungskräfte Aufgrund des Vorfalls alarmiert.

Die anrückenden Einsatz kamen nach Alarm- und Ausrückeordnung ohne große Verzögerung zur Einsatzstelle, nahe dem Ortseingang Scherenbostel. Auf der höchsten Erhebung zwischen Scherenbsotel und Bissendorf, dem Husalsberg, war eine Mercedes A-Klasse mit einen Baum kollidiert und hatte sich dabei überschlagen.

Der Fahrer des Fahrzeuges war mit seinem Wagen in einer Linkskurve fast geradeaus gegen eine Birke gefahren, hatte diese abgerissen und sich dabei überschlagen. Anschließend krachte das Fahrzeug mit der Heckpartie gegen einen weiteren Baum. Der Fahrer konnte sich in Folge des Unfalls nicht selbst aus dem Fahrzeug befreien. Der eintreffende Rettungsdienst und die Einsatzkräfte der Feuerwehr konnten den Fahrer mittels Spineboard (Rückenbrett) aus dem Heckbereich des Fahrzeugs befreien. Dazu wurde die zerstörte Heckklappe genutzt.

Während der Rettungsarbeiten war die Kreisstraße 102 zwischen Bissendorf und Scherenbostel für den Fahrzeugverkehr gesperrt. In der A-Klasse waren neben Fahrerairbag auch Beifahrerairbag und Seitenairbags durch den Unfallmechanismus geöffnet worden. Der Patienten war während der Rettungsarbeiten ansprechbar. Der entwurzelte Baum auf dem Gehweg, wie auch ein umgerissenens Ortsschild wurden von den Einsatzkräften im Einsatzverlauf entfernt und die Einsatzstelle letztendlich an die Polizei übergeben.

Gegen 12:30 Uhr konnten die Bissendorfer Einsatzkräfte in den Standort einrücken, um dort die Einsatzmittel wieder zu reingen und startklar zu machen.