FF - Die Einsätze
Historische Einsätze

10.04.2016 Fahrer verbrennt im Fahrzeug

+++ Pkw rammt Baum und geht in Flammen auf +++

Am Sonntag Morgen, gegen 05:19 Uhr, wurde die Stützpunktfeuerwehr zu einem Kleinbrand außerorts alarmiert. Die Einsatzkräfte waren schnell vor Ort, konnten den im Fahrzeug befindlichen Fahrer aber nicht mehr retten.

Gemeldet wurde zuerst ein PKW Brand auf der Landesstraße L190, Scherenbostel Fahrtrichtung Schlage-Ickhorst. Nach Alarm und - Ausrückeordnung fuhr zunächst das Tanklöschfahrzeug die Einsatzstelle, ca. 250 Meter nach dem Ortsausgang Schlage-Ickhorst, an. Weitere Fahrzeuge und Rettungskräfte folgten zeitnah.

Vor Ort fand sich folgende Lage: Ein PKW war auf der Landesstraße L190 linksseitig gegen eine größere Eiche geprallt und stand mit der Fahrgastzelle bei Eintreffen der Feuerwehr in Vollbrand.

Unfallfahrzeug

Die ersten Einsatzkräfte nahmen umgehend den Schaum / Wasser Schnellangriff des Tanklöschfahrzeugs vor, um die Flammen zeitnah zu löschen. Während der Schaum- Löschmaßnahmen mit der Mittelschaumpistole und dem anschließend Wassereinsatz , wurde die Landesstraße L190 für den Fahrzeugverkehr komplett gesperrt, sodass die Lösch - und Bergungsmaßnahmen ungestört durchgeführt werden konnten. Für weiteres Löschwasser wurde die FF Mellendorf nachgefordert.

In dem Unfallfahrzeug hatte sich zur Unfallzeit wahrscheinlich ein Hund aufgehalten, welcher nach dem Aufprall aus dem Fahrzeug gesprungen war. Der Hund irrte an der Unfallstelle umher und wurde letztendlich von der Feuerwehr Resse (Tierrettung der Gemeindefeuerwehr Wedemark) übernommen.

Unfallfahrzeug

Neben dem Verkehrsunfalldienst (VUD) der Polizei war Rettungsdienst an der Einsatzstelle. Nachdem das Fahrzeug abgelöscht war wurden die Türen ohne Hilfe hydraulischer Rettungsgeräte geöffnet, um letztendlich durch den Bestatter den Leichnam zu bergen.

Gegen 08:30 Uhr waren die Einsatzmaßnahmen der Feuerwehr und Polizei soweit abgeschlossen, dass alle Einsatzkräfte in die Standort einrücken konnten. Die Nachsorge der Einsatzmittel und persönliche Gespräche im Kameradenkreis folgten.

FF Mellendorf
Polizei Mellendorf