FF - Die Einsätze
Einsätze 1998/99
Historische Einsätze

01.02.2016 Brennt Gartenlaube

+++ Einsatzkräfte löschen brennenden Schuppen, schnelles Handeln der Anwohner +++

Am Montag Nachmittag rückte die Stützpunktfeuerwehr zu einem gemeldeten Brand einer Gartenlaube in die Straße Flassworth in Bissendorf aus. Es entstand zum Glück nur Sachschaden …

Gegen 14:52 Uhr alarmierte die Feuerwehr- und Rettungsleistelle der Region Hannover die Einsatzkräfte in das Wohngebiet nach Bissendorf mit dem Stichwort " brennt Gartenlaube". Anwohner und zufällig vorbeikommenden Personen hatten eine schwarze Rauchwolke über einem Grundstück entdeckt, reagierten schnell und reaktionsstark und riefen ohne Verzögerung die Feuerwehr.

Einsatzstelle

Bei eintreffen der ersten Einsatzkräfte brannte neben einer Gartenlaube auch Teile des Nachbarhauses. Hier waren Dachrinnen und Holzverkleidungen durch die Hitzestrahlung in Brand geraten. Der Einsatzleiter befahl einen Löschangriff über zwei Angriffswege, zwei Angriffsleitungen mit Verteilern, jeweils mit der Vornahme eines C-Rohres unter AGT.

Je ein C-Rohr wurde über einen AGT Trupp auf die Gartenlaube selber vorgenommen, das zweite C-Rohr schützte als Riegelstellung das naheliegende Nachbarhaus. Die Dachrinnen und Teile der Holzverkleidung brannten schon. Auf der Straße Flassworth richtete parallel die FF Wennebostel eine Wasserentnahmestelle durch Unterflurhydrant her.

Einsatzstelle

Die Gartenlaube war in Teilen, trotz des schnellen Löschangriffes unter Atemschutz, zum Schluss teilzerstört. Die vier eingesetzten AGT Träger eröffneten sowohl Wände, als auch das Dach der Gartenlaube mit Äxten, um an schwelende Glutnester zu gelangen. Mit der Wärmebildkamera konnten die Einsatzkräfte die Glutnester und heißen Stellen lokalisieren und gezielt nachlöschen.

Auf dem Dachbodenl des Nachbarhauses wurde während der Nachlöscharbeiten von innen mit der WBK nachkontrolliert - zum Glück waren die Flammen nicht weiter in den Dachstuhl vorgedrungen.

Einsatzstelle

Die Straße Flassworth war während der Löscharbeiten für den Fahrzeugverkehr gesperrt. Der Rettungsdienst sperrte mit einem Fahrzeug die Zufahrt, sodass Anwohner und Fahrzeugführer für kurze Zeit Umwege in Kauf nehmen mussten. Die polizeilichen Ermittlungen laufen.

FF Wennebostel
Polizei Mellendorf