FF - Die Einsätze
Historische Einsätze

25.07.2015 Sommersturm ZELJKO fordert Einsatzkräfte

+++ Umgestürzte Bäume , Äste auf der Fahrbahn , Motorsägen gefragt +++

Der Sommersturm Zeljko hat die Einsatzkräfte der Stützpunktfeuerwehr Bissendorf /Scherenbostel am Abend in Atem gehalten. Windgeschwindigkeiten größer als 110 KM/H haben selbst große Bäume ordentlich wackeln lassen. Die Einsatzkräfte waren vorgewarnt, der Deutsche Wetterdienst (DWD) hatte proaktiv vor dem Sturm gewarnt.

Schon in der Nacht zu Samstag hatte der Wind stark aufgefrischt, sodass am Samstag Nachmittag mit Sturmeinsätzen zu rechnen war. Die Einsatzkräfte hatten ausreichend Vorlaufzeit, um sich auf die drohenden Gefahren durch dem Orkan/Sturm ZELJKO einzustellen. Viele Kommunen der Region Hannover riefen das Unwetterkonzept aus.

Die Stützpunktfeuerwehr wurde zunächst gegen 18:26 Uhr in den Reiherweg nach Bissendorf alarmiert. Wie vermutet, sollte ein Baum auf der Straße liegen. In den folgende Stunden kamen immer neue Einsatzstelle hinzu. Der Einsatzleiter entscheid sich sehr früh in der Einsatzsituation dafür, im Feuerwehrhaus am Pinkvoßhof eine feste Befehlsstelle einzurichten, um die Einsätze koordinieren zu können.

Einsatzstelle Schnepfenweg

Die eingesetzten Kräfte hatten derweil an den Einsatzstellen mit umgefallenen Bäumen, abgebrochenen Ästen, Sturm und Regen zu kämpfen. Mensch und Material wurden gefordert. Hier zeigte sich insbesondere die gute Wartung und Pflege der von der Gemeinde Wedemark angeschafften Motorsägen auf den Fahrzeugen. Die Motorsägen wurden an diesem Abend ausgiebig zur Gefahrenabwehr und Räumung genutzt.

Das Feuerwehrhaus war zwischen den realen Einsatzstellen immer wieder Sammelpunkt für die Einsatzkräfte. Funker und Lagekartenführer nahmen Informationen auf, dokumentierten die Einsatzlage und schrieben parallel gleich die Schnelleinsatzmeldungen für die Gemeinde Wedemark. Dabei zeigte die FüAss und ELO Ausbildung der Vergangenheit ihre positive Wirkung , auch wenn der Mannschaftstransportwagen (MTW) nicht zu Verfügung stand. Dieser war mit der JF im Zeltlager - das Einsatzmaterial der Einsatzleitung war aber nutzbar und wurde eingesetzt.

Befehelsstelle / Ruheraum / Verpflegung

Für zurückkehrende und durchnässte Einsatzkräfte wurde im Feuerwehhaus warmer Kaffee und Kuchen gereicht , eine Privatperson spendete sogar Abendessen, welches bei einem abgesagten Event gereicht werden sollte. Am Abend liefen insgesamt dreimal die digitalen Meldeempfänger für die Ortsfeuerwehr auf - jedes mal verbargen sich mehrere Einsatzstellen hinter jeder Alarmierung. Auf der Lagekarte konnte der Einsatzleiter Jörg Pardey jeden Einsatz visualisiert nachverfolgen, inklusive Fahrzeugstatus, Personaleinsatz und ob Erledigt -Meldung eingegangen war / oder nicht.

Bei den umgestürzten Bäumen waren keine spektakulären Fälle dabei. Einige male war jedoch bei den Einsatzstellen Gefahr im Verzug, weil Bäume über öffentliche Verkehrswege ragten. Sie stellen eine Gefahr für vorrüberfahrende Fahrzeuge und deren Insassen dar, sodass die Feuerwehr handeln musste. Auch wurde eine Einsatzstelle gemeldet, wonach ein Baum in eine Hochspannungsleitung gefallen sein sollte. Auch hier war mit besonderen Gefahren zu rechnen. Die Einsatzstelle bewahrheitete sich im nachhinein jedoch nicht. Telefonleitungen waren allerdings mehrfach betroffen ...

Einsatzstelle Am Kummerberg

Der Einsatzbereich von Bissendorf-Wietze war (wie in der Vergangenheit) von den Sturmeinsätzen besonders betroffen. Die Waldsiedlung mit seinen vielen Häusern / Bewohnern und Straßen im Wald stellt schon seit jeher eine besondere Herausforderung für die Einsatzkräfte dar. Schmale Zufahrtsstraßen zu den Häusern, manchmal unübersichtliche Grundstücke mit mehreren Zugangsmöglichkeiten und die eintretende Dunkelheit machen die aktive Einsatzstellenerkundung jedesmal notwendig.

Gegen 00:45 Uhr war die letzte Einsatzstelle des Tages am Kummerberg in Bissendorf soweit abgearbeitet, dass die Einsatzkräfte in die wohlverdiente Nachtruhe entlassen werden konnten. Die eingerichtete Befehlsstelle im Unterrichtsraum wird noch bis Montag aufrecht erhalten - ist aber natürlich nicht ständig besetzt. Spätestens Montag, zum nächsten Übungsdienst, wird von den Ehrenamtlichen Kräften abgebaut.

DLK Gemeinde Wedemark

Eingesetzte Kräfte FFw Bissendorf