FF - Die Einsätze
Historische Einsätze

15.06.2015 Maschine brennt im Container

+++ Feuer im Gewerbegebiet, 3 Ortsfeuerwehren im Einsatz +++

Zu einem Schadensfeuerwehr wurde die Stützpunktfeuerwehr am Montag gegen 14:45 Uhr alarmiert. In der Straße auf der Haube sollte ein Überseecontainer brennen. Auf der Anfahrt war schon von weitem eine schwarze Rauchwolke erkennbar.

Die ersten Bissendorf Einsatzkräfte vor Ort fuhren mit dem Tanklöschfahrzeug von Norden an die Einsatzstelle heran. Das Gelände war schon aus mehreren vorherigen Einsätzen bekannt, die Sensibilität somit gegeben. Umgehend wurde unter Atemschutz ein Schnellangriffsverteiler mit C-Rohr Schaum vorgenommen.

Brennt Container

Die Erkundung ergab, dass neben einer Freifläche Gras (ca. 40 qm) ein Überseecontainer, mit einer beinhalteten Maschine, brannte. Die Maschine war nicht betriebsbereit, sollte versandt werden. Weitere Einsatzkräfte aus Mellendorf und Wennebostel bauten parallel eine Wasserversorgung aus Unterflurhydrant auf und nahmen einen weiteren AGT Trupp im Angriff vor.

In gemeinsamer Anstrengung konnte bei sommerlichen Temperaturen sowohl der Flächenbrand begrenzt, als auch der brennende Überseecontainer gelöscht werden. Mit 3-C-Rohren von zwei Tanklöschfahrzeugen wurden die Löschmaßnahmen parallel durchgeführt.

Einsatzstelle

Während der Löscharbeiten wurde die Straße auf der Haube für den Fahrzeugverkehr komplett gesperrt. Die Wasserentnahmestelle Unterflurhydrant befand sich im Verkehrsraum, auf einem Wendehammer, sodass die Verkehrsmaßnahme notwendig war. Mit Hilfe des Löschgruppenfahrzeugs Wennebostel wurde Wasser zur Einsatzstelle gefördert.

Der Seecontainer wurde im Einsatzverlauf mit Wasser abgelöscht und dauerhaft gekühlt, bis die Wärmebildkamera ein Normalmaß an Temperatur anzeigte. Die im Container beinhaltete Maschine wurde durch die Brandeinwirkung stark beschädigt.

Verkehrsraum auf der Haube

Der Polizeihubschrauber Phoenix kreiste über der Einsatzstelle, um Luftbildaufnahmen zu machen. Die Nachlöscharbeiten zogen sich bis zur endgültigen Übergabe der Einsatzstelle hin. Zur Schadenshöhe und Schadensablauf kann die Feuerwehr keine Angaben machen.

FF Mellendorf
FF Wennebostel