FF - Die Einsätze
Historische Einsätze

22.12.2014 Großer Brummer

+++ Weiterer Sturmeinsatz, großer Baum auf Zufahrt zum Wohngebiet +++

Schon vor zwei Tagen stürmte es in Niedersachsen und somit natürlich auch in der Wedemark. In der Nacht zum Montag zogen weitere, heftige Sturmböen über die Landschaft - am Montagmorgen, gegen 4:30 Uhr war es mit der Nachtruhe der Bissendorfer Einsatzkräfte vorbei.

Gemeldet wurde ein großer Baum auf einer Verkehrsfläche im Bereich Wietze Aue. Auf Höhe Am Waldpark traf man auf eine große Birke, welche die Hauptzufahrt zu Wohngebieten komplett versperrte. Im Volksmunde würde man den Baum als durchaus großen Brummer bezeichnen.

Baum auf Straße

Der Baum war von einem Grundstück auf der linken Fahrbahnseite, über die gesamte Fahrbahnbreite hinweg, bis zum Grundstück auf die rechte Fahrbahnseite gefallen. An ein Durchkommen des nahenden morgendlichen Fahrzeugverkehrs war nicht zu denken.

Zunächst wurde, Aufgrund der Dunkelheit, die Einsatzstelle mit dem Lichtmast des Tanklöschfahrzeuges ausgeleuchtet. Mit zwei Motorsägen entfernten die Einsatzkräfte folglich den großen Stamm von der Fahrbahn. Der große auf dem Verursachergrundstück liegende Baumstuken interessiert dabei nicht.

Baumkrone auf Nachbargrundstück

Große Teile der Baumkrone lagen hingegen im Nachbargrundstück und hatten sich dort am Zaun und in einer Hecke verfangen. Kurzer Hand wurde mit einem Festpunkt am Tanklöschfahrzeug, einer Umlenkrolle sowie der Seilwinde vom Rüstwagen die Baumkrone aus der Hecke bzw. dem Grundstückszaun gezogen. Anschließend wurde auch die große Baumkrone fachmännisch zerlegt.

geräumte Straße

Nach Beendigung aller Einsatzmaßnahmen war die Straße frei und wieder befahrbar. Die Einsatzkräfte konnten wieder in den Standort einrücken. Für einige Einsatzkräfte fing, nach ehrenamtlicher Hilfe in der Nacht, der wöchentliche Arbeitstag dann an.

Eingesetzte Kräfte FF Bissendorf
TLF 16/24 Tr