FF - Die Einsätze
Historische Einsätze

11.08.2014 Bienenstöcke, Holz und Wohnhaus brennen

+++ Feuerwehren löschen und retten Menschen, Erfolgreiche Einsatzmaßnahmen +++

Zu einem ausgedehnten Brand eines Wohnhauses und angrenzenden Inventars auf einem Grundstück wurden mehrere Feuerwehren der Wedemark nach Wennebostel alarmiert. Menschen kamen zum Glück nicht zu Schaden.

Das Feuer konnte sich am frühen Montag Nachmittag an einem Wohnhaus an der Lindenstraße in der Wedemark, Ortsteil Wennebostel ausdehnen. Die Einsatzkräfte wurden gegen 14:22 Uhr mit der Meldung B1, Brand, Wohnhaus, Lindenstr, Wennebostel zur Einsatzstelle alarmiert.

Einsatzstelle

Vor Ort wurde durch die Einsatzkräfte ein größere Brandausdehnung an einem Wohnhaus in zweiter Reihe festgestellt, woraufhin ein massiver Löscheinsatz mit mehreren Rohren im Außenangriff vorgenommen wurde. Es wurde eine Wasserentnahmestelle aus Unterflurhydrant eingerichtet und sowohl mit Tanklöschfahrzeugen und Löschgruppenfahrzeugen die Einsatzstelle mit Wasser versorgt.

verbranntes Inventar

Zwei zunächst als vermisst geltende Kinder, welche im Haus vermutet wurden, konnten von der Feuerwehr aus dem Haus begleitet werden. Über die Drehleiter der Gemeinde Wedemark wurde sowohl ein Löschangriff durchgeführt, als auch Nachlöscharbeiten initiiert. Zwei Einsatzabschnitte wurden unter der Führung des Wennebostler Ortsbrandmeisters Markus Kablitz vorgenommen. Der Rettungsdienst stand zur Eigensicherung mit einem RTW bereit.

Neben der Atemschutzüberwachung sammelten sich während des Einsatzes die notwendigen AGT Träger auf der Lindenstraße, welche für den Durchgangsverkehr für die Lösch- und Rettungsmaßnahmen gesperrt wurde. Von Norden her wurde ein Steckleiter auf das Satteldach vorgenommen, von Süden her wurde von einem Garagendach aus gelöscht.

Wohnhaus

Bei den Nachlöscharbeiten zeigte sich das ganze Ausmaß der Beschädigungen. Unzählige geschmolzene Bienenstockbehälter, Gitterboxen mit angebrannnten Brennholz, sowie die Außenfassade des Wohnhauses und das Wohnhaus selber waren durch das Feuer stark in Mitleidenschaft gezogen worden. Die Außenfassade war abgebrannt, Wärmedämmung wurde sichtbar, teilweise waren Fenster komplett zerstört - die Brandhitze und Flammen waren in Folge der Brandausbreitung bis in den Dachstuhl hoch gewandert.

Mit einer Wärmebildkamera untersuchten die Einsatzkräfte bei den Nachlöscharbeiten im Haus etwaige Glutnester und Hitzequellen, um diese gezielt nachlöschen zu können. Bei Außentemperaturen um 25 Grad stand während der Löscharbeiten dauerhaft ein AGT Sicherungstrupp mit Notfalltasche an der Einsatzstelle bereit, um zur Eigensicherung der AGT Kräfte ggf. schnell eingreifen zu können.

Vorgehen über Steckleiter

Während der Lösch-und Rettungsmaßnahmen war der Brandschutzabschnittsleiter Horst Holderith und der Feuerwehr-Pressesprecher Wedemark zugegen, um die Einsatzmaßnahmen und die örtliche Presse vor Ort zu begleiten.

Nach den erfolgreichen Einsatzmaßnahmen vor Ort wurde die Einsatzstelle übergeben und die eingesetzten Kräfte konnten in den einzelnen Standorten die Einsatzbereitschaft wieder herstellen.

FF Mellendorf
FF Wennebostel