FF - Die Einsätze
Historische Einsätze

16.05.2014 PKW gegen Baum

+++ Technische Hilfeleistung bei Verkehrsunfall, professionelle Hilfe +++

Die Stützpunktfeuerwehr wurde gegen 19:19 Uhr mit dem Einsatzstichwort: HM1, eingeklemmte Person zu einem Verkehrsunfall alarmiert. Das schnelle eingreifen der Ortswehr war routiniert und professionell - weil vorher vielfach eingeübt.

Es ist gerade mal einen Tag her, da hat die Stützpunktfeuerwehr im Gewerbegebiet mit weiteren Feuerwehren eine ähnliche Unfalllage simuliert und die Menschenrettung aus einem Unfallfahrzeug beüben lassen.

PKW gegen Baum

Am Freitag Abend kam auf der L383, kurz nach dem Ortsausgang Bissendorf (in Fahrtrichtung Großburgwedel) ein PKW von der Straße ab und kollidierte mit einem Baum.

Das sehr schnelle eingreifen der Ortsfeuerwehr wurde möglich, da sich zum Unfallzeitpunkt ein Übungsdienst im Feuerwehrhaus stattfand und die Einsatzkräfte umgehend anrücken konnten.

Unfallstelle L383

Vor Ort wurde der Fahrer von Passanten aus dem Fahrzeug befreit und zusammen mit der Feuerwehr dem Rettungsdienst übergeben. Die Feuerwehr brauchte keinerlei hydraulischen Rettungsgeräte einsetzen , sicherte folgend den Brandschutz und die Unfallstelle. Das Fahrzeug wurde im Einsatzverlauf von der Feuerwehr stromlos geschaltet und vom Abschleppunternehmen aufgenommen.

PKW

Die Landesstraße L383 war für die Rettungs- und Bergungsmaßnahmen zunächst voll-, anschließend teilgesperrt.

FF Mellendorf
Polizei Mellendorf