FF - Die Einsätze
Historische Einsätze

14.01.2014 S-Bahn Crash überlebt

+++ Einsatzmaßnahmen im Bahntrog, Bergungsmaßnahmen des Wracks +++

Für die Einsatzmaßnahmen seitens Rettungsdienst, Polizei, Bundespolizei und Feuerwehr wurde die Straße am Rahlfsberg für den Fahrzeugverkehr komplett gesperrt. Die Einsatzkräfte nutzten die Straße am Riepkenberg um zwischen Einsatzabschnitt S-Bahn Vorderwagen und dem Bahnübergang am Rahlfsberg zu pendeln. Dazu mussten einige Baken mit dem Dreikant umgelegt werden.

Nachdem der PKW Heckbereich von der S-Bahn entfernt wurde konnten die eingesetzten Werkzeuge und Licht zurückgebaut werden. Damit der alarmierte Abschleppunternehmer das Heckteil des PKW aufnehmen konnte, musste seitens der Feuerwehr ein Buschreihe von Gehölz, direkt an der Bahnstrecke gelegen, mit der Motorsäge entfernt werden. So konnte der Abschleppwagen mit dem Ladekran das Heckteil aufnehmen und sehr nah an die Bahnstrecke heranfahren.

Rüstwagen Bissendorf am Bahntrog

Die S-Bahn setzte derweil ihre Fahrt in Richtung Bissendorf fort, wo die Passagiere am Bahnsteig aussteigen konnten. Diese wurden im Bussen im Ersatzverkehr weiterbefördert.

Die Einsatzkräfte wurden zum Ende hin beauftragt, die betroffene Gleisstrecke zwischen Wennebostel und Bissendorf abzugehen, um persönliche Gegenstände aus dem Fahrzeug aufzusammeln. Warndreiecke, Erste Hilfe Kasten, jede Menge Plastik und Metallteile hatten sich auf der Strecke von 350 m verteilt. Diese Gegenstände wurden so gut es geht aufgesammelt.

PKW Reste, Wrackteile aufladen

Nachdem der Abschleppwagen das Heckteil des Opel aufgenommen hatte, wurde der Vorderwagen aufgeladen. Mit Ladekran konnte das Fahrzeugwrack auf den Transporter nur mit Fingerspitzengefühl aufgeladen werden. Es waren nicht mehr viele Anschlagpunkte am PKW zum aufladen vorhanden. Gegen 20:40 Uhr waren alle Einsatzmaßnahmen der Feuerwehr beendet, sodass die Strecke vom Notfallmanager für den S-Bahnverkehr wieder frei gegeben werden konnte.

FF Mellendorf
Bundespolizei