Freiw. Feuerwehr Bissendorf

FF - Die Einsätze
Einsatzbilder
Einsätze 2002
Einsätze 2001
Einsätze 2000
Einsätze 1998/99
Historische Einsätze

Zum Gästebuch
Sitemap
Impressum

Zur Homepage

03.01.2014 Schwarze Rauchwolken

+++ Stützpunktfeuerwehr löscht brennenden Personenkraftwagen +++

Das Jahr 2014 ist noch keine drei Tage alt - schon müssen die Brandbekämpfer der Stützpunktfeuerwehr eingreifen. Die Einsatzstelle war nicht zu übersehen. Es ging ins Gewerbegebiet Bissendorf …

Eine Vielzahl von Anrufen bei der Feuer- und Rettungsleitstelle der Region Hannover war zu diesem Einsatz aufgelaufen. Viele Anwohner sahen die dichten Rauchwolken über dem Gewerbegebiet und alarmierten die Feuerwehr. Die Einsatzkräfte konnten auf Sicht anfahren …

PKW Brand

Die eingehende Meldung über einen Brand im Gewerbegebiet erreichte die Brandschützer gegen 14:52 Uhr. Gemeldet wurde : B1, Wedemark, Bissendorf, auf der Haube, dunkle Rauchentwicklung im Industriegebiet.

Das anrückende Tanklöschfahrzeug bestätigte vor Ort angekommen, einen brennenden PKW Opel Astra auf dem Hof eines Gewerbebetriebes. Der PKW stand vor einer Betriebshalle. Wie gemeldet war ein nah an der Brandstelle abgestellter Gabelstapler nicht in Gefahr. Die Vornahme eines Schaumrohres zeigte umgehend Wirkung, die Flammen wurden gelöscht.

PKW Brand

Die zuvor vom Eigentümer eingeleiteten Löschmaßnahmen zeigten selber keinen Erfolg. Insgesamt vier Pulverlöscher erstickten die Flammen des halb brennenden Fahrzeugs nicht. Folglich musste die Feuerwehr anrücken. Diese nahm den Löschangriff mit Schaum vor.

Kühlungsmaßnahmen am Fahrzeug wurden folgend durch ein Schnellangriffs- Rohr mit Wasser vorgenommen, sodass das Fahrzeug abkühlen konnte. Der PKW war im Innenraum vollständig zerstört, was auch das schnelle eingreifen der Feuerwehr nicht verhindern konnte.

Im Fahrzeug liegende Fahrzeugreifen wurden ebenfalls in Mitleidenschaft gezogen, folglich gekühlt. Nach ca. 40 Minuten konnten die Einsatzmaßnahmen vor Ort beendet werden.

Eingesetzte Kräfte FF Bissendorf
TLF 16/24 Tr : 3 Einsatzkräfte
LF 8/6 : 7 Einsatzkräfte
RW 1 : 3 Einsatzkräfte
MTW : 5 Einsatzkräfte

insgesamt: ca.18 Einsatzkräfte

© Bild,Text: Holger Bauer