FF - Die Einsätze
Historische Einsätze

12.10.2012 Wasser im Gebäude

+++ Wasser tritt in Räume eines Wohnhauses ein +++

Eintretendes Wasser in ein Wohnhaus beschäftigte die diensthabende Tagesalarmgruppe am Freitagabend. Eine Bewohnerin alarmierte die Rettungskräfte, weil Wasser in Ihr Haus eintrat.

Gegen 18:47 Uhr wurde stiller Alarm für die Tagesalarmgruppe ausgelöst. Gemeldet wurde im Oertzeweg, dass ein Keller voll Wasser läuft. Vor Ort folgende Lage: In einem Wohnhaus waren mehrere Zentimeter Wasser eingedrungen. Bei kaltem, nassen und regenrischen Wetter machten sich die Einsatzkräfte auf die Suche nach der Ursache des Wassereinbruchs.

Einsatzstelle

Durch die tagelangen Regefälle vorab, waren die Behälter der Regenwassergewinnung vollgelaufen, ein vorhandener Überlauf war wahrscheinlich verstopft, das anliegende Wasser drückte in das Gebäude.

Als Maßnahme wurde ein Stromerzeuger und eine Tauchpumpe vorgenommen, um den Wasserstand in den unterirdischen Wasserbehältern zu senken. Dies zeigte nachhaltige Wirkung. Der Wasserstand im Wohnhaus sank.

Öffnen Wasserschacht

Während der Arbeiten wurde die Einsatzstelle mit Scheinwerfern ausgeleuchtet, um ein sicheres Vorgehen der Feuerwehr zu gewährleisten. Nach 1,5 Stunden wurden die Maßnahmen der Feuerwehr erfolgreich beendet, die Nacharbeiten an eingesetzten Geräte dauerte noch weitere 20 Minuten.

Eingesetzte Kräfte FFw Bissendorf
TLF 16/24 Tr : 3 Einsatzkräfte