FF - Die Einsätze
Historische Einsätze

10.09.2012 Feuerwehr zweimal gefordert

+++ ABC Einsatz auf der BAB 7 und Flächenbrand an der Landesstraße 190 +++

Die Stützpunktfeuerwehr Bissendorf wurde zunächst am Montag zu einem Einsatz auf der Autobahn A7 , Fahrrichtung Süden alarmiert. Dort sollten zwei Tanklastzüge zwischen Berkhof und Mellendorf aufeinander gefahren sein.

Die Meldung lautete gegen 13:34 Uhr, ABC 2, Tanklastzüge aufeinandergefahren, Diesel aus dem Aufliegertank läuft aus. Die Einsatzmittel aus Bissendorf, unter anderem der Gerätewagen Gefahrgut, machten sich auf den Weg zum Bereitstellungsraum zur Autobahnauffahrt Berkhof. Dort trafen sich die Kräfte des ABC Zuges Wedemark.

Die ersteingesetzten Kräfte der Ortswehren Berkhof und Mellendorf gaben umgehend Rückmeldung. Bei der Kollision waren nur ca. 10 Liter Diesel aus dem Anhänger ausgetreten, welche schnell mit Kunststoffwannen aufgefangen werden konnten. Der restliche Diesel des Anhängers wurde in ein Ersatztankfahrzeug umgepumpt. An der Einsatzstelle bildete sich ein Stau von ca 8 Km Richtung Süden. Die wartenden Kräfte im Bereitstellungsraum brauchten derweil nicht mehr eingreifen.

ABC Zug Wedemark im BereitstellungsraumAuflieger verliert Diesel

Der zweite Einsatz traf die Ortswehr Bissendorf bei den nachbereitenden Tätigkeiten des ABC Einsatzes. Gemeldet wurde ein Flächenbrand nahe der L 190, in Fahrtrichtung Kaltenweide. Nahe der Gemeindegrenze, welche direkt am FBT Beton See verläuft, war in einem Waldstück eine ca. 5 x 20 Meter große Fläche Waldboden in Brand geraten. Mit den Wasserreserven des Tanklöschfahrzeuges und der Löschgruppenfahrzeuges konnte der Flächenbrand schnell gelöscht werden. Hilfreich dabei das von der Gemeinde Wedemark angeschaffte D-Hohlstrahlrohr, sowie die D-Schläuche, welche besonders leicht in der Handhabung sind und die Löscharbeiten wesentlich erleichterten.

D-Holhstrahlrohr im EinsatzFlächenbrand nahe der L 190

Eingesetzte Kräfte ABC Einsatz