FF - Die Einsätze
Historische Einsätze

02.03.2012 Großer Wasserschaden

+++ Nachteinsatz; Viel Wasser in ein Haus gelaufen +++

Einsätze in der Nacht verlangen den Einsatzkräften einiges ab. Müssen die Feuerwehrkameraden/innnen doch am nächsten Morgen wieder zu Arbeitsstelle. So auch in diesem Fall: In der Nacht zu Freitag wurde die diensthabende Gruppe zu einem Wasserschaden nach Bissendorf- Wietze alarmiert.

Gegen 00:27 Uhr wurde die Stützpunktfeuerwehr in die Straße Wietze Aue gerufen. Dort sollte Wasser in eine Wohnung Wasser gelaufen sein. Vor Ort musste zunächst mit dem Ziehfixgerät der Feuerwehr Wedemark Zugang zu dem Objekt geschaffen werden. Hierzu wurde die FF Mellendorf nachalamiert.

Wasser fließt aus Wohnhaus

Im gesamten unbewohnten Haus, hatte sich auf der ganzen Fläche des Erdgeschosses ca .15 cm Wasser angesammelt. Durch einen Wasserrohrbruch am defekten Wasserzähler war das Wasser in die Wohnung gelaufen und hatte auf der kompletten Etage die Einrichtung in Mitleidenschaft gezogen. Aus sämtlichen Lüftungsschlitzen der Außenmauer floß bei eintreffen der Einsatzkräfte dauerhaft Wasser.

Einsatzkräfte

Als die Feuerwehrkräfte letztendlich die Haustür öffneten, floss ihnen das kühle Nass wasserfallartig, direkt aus der geöffneten Haupteingangstür, über mehrere Minuten lang entgegen.

Die insgesamt ca. 16 Einsatzkräfte ließen das Wasser ablaufen und schoben Restwasser aus der Wohnung mit Abziehern aus dem Erdgeschoss. Gegen 02:45 Uhr waren die Maßnahmen der Feuerwehr soweit beendet, dass alle Einsatzkräfte wieder in die Standorte einrücken konnten.

FF Mellendorf

Eingesetzte Kräfte FFw Bissendorf