FF - Die Einsätze
Historische Einsätze

12.12.2011 LKW Anhänger und Ladung verbrennen

+++ Mehrere Feuerwehren auf der Autobahn A7 im Einsatz +++

Der Brand eines Anhängers eines Schwertransportes samt Ladung auf der Autobahn A7, in Höhe der Anschlussstelle Mellendorf, forderte Einsatzkräfte dreier Ortsfeuerwehren der Wedemark. Personen kamen nicht zu Schaden, der entstandene Sachschaden hingegen ist enorm.

Gerufen wurde die Ortsfeuerwehren Mellendorf und Elze, nachdem ein Reifenplatzer an einem Schwerlasttransporter sowohl den Anhänger als auch die Ladung, Teile einer Windkraftanlage, in Brand gesteckt hatte. Die ersteintreffenden Einsatzkräfte nahmen umgehend einen Löschangriff vor und alarmierten die Ortsfeuerwehr Bissendorf mit einem wasserführenden Fahrzeug nach. Ein größerer Wasserbedarf war im Einsatzverlauf vorherzusehen, sodass das Bissendorfer Tanklöschfahrzeug TLF 16/24 die Einsatzstelle anfuhr.

Brennender Schwerlast-Anhänger

Im Einsatzverlauf wurde die Autobahn in Fahrtrichtung Süden für mehrere Stunden gesperrt. Eine Wasserentnahmestelle im TLF-Pendelverkehr Richtung Gewerbegebiet Gailhof wurde eingerichtet, um die Tanklöschfahrzeuge im Einsatzverlauf mehrmals füllen zu können

An der Einsatzstelle wurden derweil Schaumrohre auf den brennenden LKW Anhänger vorgenommen. Die Drehleiter der Gemeinde Wedemark wurde auf der Autobahn in Stellung gebracht, um im Schaumangriff von oben die Flammen effektiv bekämpfen zu können. Die Maschinenteile waren mehrere Meter hoch, sodass ein Löschangriff von oben sinnvoll war.

A7 Löschfahrzeuge

Das Tanklöschfahrzeug Bissendorf speiste die Drehleiter und diente den anfahrenden Tanklöschfahrzeugen als Wasserpuffer. Nachdem die größten Flammen gelöscht waren gingen mehrere Atemschutztrupps zu Nachlöscharbeiten vor. Die Bissendorfer Einsatzkräfte des TLF rückte gegen 0:45 Uhr wieder in den Standort ein. Insgesamt, so die Aussage des Ortsbrandmeisters Jörg Pardey, seien ca. 7500 Liter Wasser allein durch das TLF Bissendorf auf den Brandherd geflossen.

Schaumangriff Einsatzstelle A7

Nach insgesamt ca.3 Stunden waren alle Löschmaßnahmen der Feuerwehr soweit abgeschlossen, dass die letzten Einsatzkräfte die Einsatzstelle verlassen konnten. Der abgebrannte Anhänger samt Ladung verblieb an der Einsatzstelle und wurde am Folgetag von zwei großen Autokränen von der A7 geborgen und abtransportiert.

FF Mellendorf
FF Elze

Eingesetzte Kräfte FFw Bissendorf
TLF 16/24 Tr : 3 Einsatzkräfte