FF - Die Einsätze
Historische Einsätze

11.12.2011 PKW prallt mit Fahrerseite gegen Baum

+++ Feuerwehren befreien Schwerverletzten auf Landesstraße 383 +++

Zu einem Verkehrsunfall mit eingeklemmter Person wurden die Feuerwehren Mellendorf und Bissendorf am frühen Sonntag Morgen gegen 06:40 Uhr alarmiert. Etwa 30 Einsatzkräfte machten sich bei Temperaturen um den Gefrierpunkt auf den Weg zur Einsatzstelle.

Die gemeldete Einsatzstelle lag am Ortseingang Bissendorf / Wietze Richtung Großburgwedel, ca. 100 Meter auf dem Gebiet der Gemeinde Wedemark. Vor Ort fanden die ersten Einsatzkräfte folgende Lage: Ein Toyota Yaris neuerer Bauart, war aus Fahrtrichtung Großburgwedel linkseitig gegen einen Baum geprallt und in den gegenüberliegenden Graben zum stehen gekommen. Der Fahrzeugführer war in seinem Fahrzeug eingeklemmt und hatte offensichtliche Gesichts- und Kopfverletzungen.

Die Feuerwehren sicherten umgehend nach Eintreffen die Einsatzstelle und begannen schnellstmöglich mit der Rettung des Fahrers. Mit Hilfe von hydraulischen Rettungsgeräten wurde die Fahrertür entnommen, um Platz für die Rettung des Fahrers zu bekommen. Ein Innerer Retter kümmerte sich um den 22 jährigen Fahrer. Der eintreffenden Notarzt und der Rettungsdienst leiteten unterdessen die medizinischen Maßnahmen der Erstversorgung.

Die Landesstraße L383 wurde für die Befreiungs- und Rettungsmaßnahmen seitens der Polizei vollkommen gesperrt. Die Einsatzkräfte befreiten den Fahrzeugführer nach ca. 18 Minuten und übergaben den Schwerverletzten an den Rettungsdienst der Region Hannover. Während der Rettungsarbeiten wurde die Einsatzstelle ausgeleuchtet, da Dunkelheit herrschte. Erst im Verlauf der Morgendämmerung konnten die Beleuchtungsmaßnahmen beendet werden. Der Verkehrsunfalldienst der Polizei übernahm folgend die Unfallermittlungen.

Der Fahrer wurde vor Ort vom Rettungsdienst erstversorgt und ins Krankenhaus verbracht. Gegen 8:30 Uhr waren sämtliche Unterstützungsleistungen seitens der Feuerwehr erbracht, sodass alle Einsatzkräfte einrücken konnten.

FF Mellendorf
Rettungsdienst : 2 Einsatzkräfte