FF - Die Einsätze
Historische Einsätze

01.09.2011 Ein Einsatz - zwei Brandherde

+++ Feuerwehren bekämpfen Maschinen- und Containerbrand beim Gewerbebetrieb +++

Am Donnerstag Vormittag wurden die Feuerwehren Mellendorf und Bissendorf zu einem Brand in einem Gewerbebetrieb im Mellendorf alarmiert. Das schnelle eingreifen der Feuerwehr und das schnelle Handeln der Betriebsmitarbeiter verhinderte einen größeren Schaden.

Die Feuerwehren wurden gegen 9:50 Uhr mit dem Stichwort: " Vollalarm, B3, Industriestraße, Feuer im Gewerbebetrieb, Container mit Stahl in Halle" zur Einsatzstelle alarmiert. Beim zeitgleichen Eintreffen der Feuerwehren wurde folgende Lage vorgetroffen: In einer Gewerbehalle brannte eine Schredderanlage für Altreifen. Auf dem geflasterten Hof des Gewerbebetriebes brannte parallel eine Container Mulde (30m³) mit Schreddergut, bestehend aus Stahlspähnen und Gummiresten. Eine starke Rauchentwicklung war sowohl aus der Betriebshalle, als auch auf dem Hof der Firma wahrnehmbar. Auch auf der Anfahrt war schon eine starke Rauchentwicklung über dem Betriebsgelände sichtbar.

EA brennende Container Mulde

Umgehend wurde die Einsatzstelle in zwei Einsatzabschnitte eingeteilt. Im ersten Einsatzabschnitt wurde der Maschinenbrand in der Halle bekämpft. Mit Atemschutz ausgerüstet drangen AGT Trupps in die Halle vor und löschten mit Schaum die Schredderanlage. Im Außenbereich rückten die Einsatzkräfte mit einem Schaumangriff auf die Container Mulde vor.

AGT Sammelstelle

Die Wasserversorgung wurde über eine ca. 100 m lange B-Leitung sichergestellt. Die Einsatzleitung ließ vorsorglichen den AB- Sonderlöschmittel von der BF Hannover anfordern, welcher aber im Einsatzverlauf nicht eingesetzt wurde. Das Feuer an der Schredderanlage wurde mit Schaum niedergeschlagen. Anschließend wurde die Maschine mit Wasser abgekühlt. Das messen der Temperatur der Maschine ergab Temperaturen zwischen 66 und 68 Grad Celsius, sodass diese weiter gekühlt wurde. Einige Glutnester wurden noch hinter den Blechen der Maschine erkennbar. Diese wurden im Einsatzverlauf abgelöscht. Die Entrauchung der Halle wurde mit zwei Druckbelüftern durchgeführt.

AGT Trupp in Bereitstellung

Im Außenbereich wurde an der Container Mulde eine Steckleiter vorgenommen und ein Mittelschaumangriff auf dem Containerinhalt vorgetragen. Unter Atemschutz und größter Vorsicht wurde die Wurfweite des Schaumrohres voll ausgenutzt. Der Schaumeinsatz zeigt Wirkung, sodass nach wenigen Minuten die offenen Flammen niedergeschlagen wurden. Das eingesetzte Schaummittel und Löschwasser sammelte sich in einer Senke auf dem Betriebshof, sodass die Feuerwehr daraufhin Senkkastenschnellverschlüsse auf die Gullys setze. Somit war die Löschwasserrückhaltung zu Teilen gewährleistet.

Ablöschen Containerinhalt

Die Bissendorfer Atemschutztrupps wurden sowohl in der Gewerbehalle an der Schredderanlage, als auch auf dem Hof des Betriebes eingesetzt. Die Container Mulde wurde von Hand einseitig geöffnet, um an das ca. 1,8 Meter hoch stehende Schüttgut zu gelangen .

Das Stahl- und Gummigemisch wurde nun mit einem vor Ort befindlichen Bagger entladen. Mit einem Greifarm ausgestattet, wurde der Inhalt entnommen und im Außenbereich abgelegt, dort mit Wasser abgelöscht. Da im Container keinerlei Leichtmetalle, sondern nur Stahlspähne enthalten war, konnte nach Rückfrage bei der FEL ohne Probleme mit Wasser vorgegangen werden. Auch hier wurde mit einer Wärmebildkamera der BF Hannover die Temperatur überprüft.

EA Container Mulde

Die AGT Trupps löschten das glimmende Schreddergut auf dem Hof ab, der Bagger schaufelte das kalte Gut folgend wieder in einen eigens bereitgestellten Container. Während der Löscharbeiten war der Einsatzleitwagen der Gemeinde funkbesetzt und Ansprechpartner für die Regionsleitstelle.

Während die Mitarbeiter der Firma das Gebäude verlassen hatten und auf dem Betriebsgelände standen, traf neben dem Gemeindebürgermeister auch der Brandschutzabschnittsleiter am Betriebsgelände ein. Sie betrachteten das strukturierte Vorgehen der Einsatzkräfte und ließen sich informieren. Nach gut 2,5 Stunden waren die Einsatzmaßnahmen soweit abgearbeitet, dass die Bissendorfer Einsatzkräfte die Einsatzmittel zurückbauen konnten. Die Ortsfeuerwehr Mellendorf verblieb vor Ort.

Einsatzkräfte vor der Gewerbehalle

Hintergrund : Ein größerer Gebäudeschaden wurde beim Einsatz vermieden, indem Mitarbeiter der Firma die an der Schredderanlage brennende Container Mulde raus auf dem Hof fuhren. Eigene Löschversuche der Mitarbeiter am Container schlugen fehl, sodass die Feuerwehr alarmiert wurde.

Feuerwehr Mellendorf
BF Hannover: ELW, AB-Sonderlöschmittel