Freiw. Feuerwehr Bissendorf

FF - Die Einsätze
Einsatzbilder
Einsätze 2002
Einsätze 2001
Einsätze 2000
Einsätze 1998/99
Historische Einsätze

Zum Gästebuch
Sitemap
Impressum

Zur Homepage

02.06.2011 Brennt Wohnhaus - volle Ausdehnung

+++ Mehrere Feuerwehren der Gemeinde Wedemark im Einsatz +++

Ein brennendes Wohnhaus hielt mehrere Feuerwehren der Wedemark am Himmelfahrtstag in Atem. Zufällig anwesende Feuerwehrkameraden halfen bei den ersten Einsatzmaßnahmen. Die Landesstraße wurde für die Löscharbeiten komplett gesperrt.

Der sommerliche Feiertag zur Ehren Christi Himmelfahrt begann sonnig und versprach für die Bissendorfer Einsatzkräfte ruhig zu werden. Einige Kameraden verabredeten sich zur jährlichen Fahrradtour, andere spazierten traditionell mit dem Bollerwagen umher - Kameradschaftspflege war angesagt.

Vornahme 1.Rohr auf brennendes Haus

Gegen 14:34 Uhr wurde die Stützpunktfeuerwehr zu einem Brand alarmiert. Meldung: BM 2, Burgwedler Straße, Wohnungsbrand, Haus in voller Ausdehnung.

Neben weiteren Feuerwehren aus Mellendorf, Wennebostel und Gailhof wurden auch der Rettungsdienst, sowie ein Notarzt alarmiert. Der ersteintreffenden Feuerwehr Bissendorf bot sich folgende Lage: Ein Wohnhaus, nahe der Landesstraße 383, brannte im Erdgeschoss in voller Ausdehnung. Offene Flammen schlugen aus Fenstern und Dachhaut, Menschen waren nicht mehr im Gebäude. Die Gegend um das Haus war bis hin zur Landesstraße total verqualmt. Die Bewohner des Hauses waren nicht anwesend und wurden erst durch Freunde vom Feuer in Kenntnis gesetzt. Sie eilten umgehend zur Brandstelle. Auch Gefahrgüter oder Gasflaschen waren nicht im Gebäude, dies ergaben erste Befragungen der Bewohner.

Zugang über Landesstraße L 383

Das Tanklöschfahrzeug Bissendorf wurde an Landesstraße positioniert, von wo aus der schnellste Zugang zum brennenden Haus gegeben war. Hierzu mussten mehrere Zaunteile aus Holz zum Grundstück hin entfernt werden. Vom Schnellangriffsverteiler wurden mehrere C-Rohre von der Seite der Landesstraße zum Außenangriff vorgenommen, um die Flammen am Hausvorbau niederzuschlagen. In den ersten Maßnahmen wurde eine weitere Brandausbreitung verhindert und eine Riegelstellung vom Vorbau zum Haus hin umgesetzt. Betroffen von den Flammen war das gesamte Erdgeschoss des Hauses, im Obergeschoss war eine starke Verqualmung durch die AGT Trupps festzustellen. Einsatzkräfte unter Atemschutz machten sich einsatzklar und rückten dem Feuer mit weiteren C-Rohren zuleibe.

Brandbekämpfung von der Terrasse

Auf der Landesstraße 383, wie auch im Carl-Mangelsdorf-Weg, wurden Standrohre zur weiteren Wasserversorgung gesetzt. Die eingespeisten Tanklöschfahrzeuge bekamen so ausreichend Wasser zur Versorgung der Einsatzstelle. Der seit April 2011 im Amt befindliche Brandschutzabschnittsleiter 5, Horst Holderith aus Isernhagen, kam separat per MTW zur Einsatzstelle, um die Einsatzleitung vor Ort zu unterstützen.

AGT Bereitstellungsraum

Nach 30 Minuten war das Feuer soweit unter Kontrolle, dass die Brandintensität klar abnahm. Auf der Rückseite des Hauses, zum Carl-Mangelsdorf-Weg hin, hatte inzwischen ein weiteres Löschgruppenfahrzeug und ein TSF Stellung bezogen, um von der anderen Hausseite einen weiteren Löschangriff zu starten. Die Hauseingangstür wurde von AGT Trägern geöffnet, um im Innenbereich eine Abluftöffnung zu schaffen. Die Entrauchung des Gebäudes wurde vorgenommen. Im Einsatzverlauf wurde desweiteren eine Erkundung mit der Wärmebildkamera durchgeführt, um heiße Glutnester ausfindig zu machen.

Einsatzstelle an der L 383

Im Außenbereich wurde inzwischen die Dachhaut geöffnet. Atemschutztrupps nahmen etliche Dachziegel des Hausvorbaus ab, um an die weiteren Glutnester zu gelangen. Die vorsorglich in Stellung gebrachte Drehleiter der Gemeinde Wedemark brauchte nicht einzugreifen. Sie stand in einer Hofeinfahrt neben dem Grundstück.

Während der Löscharbeiten war die Landesstraße L 383 in beiden Richtungen für den Fahrzeugverkehr gesperrt. Die Polizei hatte beidseitig Straßenabsperrungen eingerichtet, sodass die Einsatzkräfte sicher im Verkehrsbereich arbeiten konnten. Im Verlauf des Einsatzes sammelten sich an der Einsatzstelle eine Menge Gaffer, welche aber den Einsatzablauf nicht wesentlich störten. Die Polizei sorgte hier für Ordnung.

Massiver Außenangriff von der Gartenseite

Die im Garten Ihres Grundstücks sitzenden Eigentümer wurden derweil von Kräften der Feuerwehr betreut. Ihnen wurden die Maßnahmen der Feuerwehr erklärt und Mut zugesprochen. Der anwesende Rettungsdienst stand zur Eigensicherung der Feuerwehr parat, brauchte aber im Einsatzverlauf nicht einzugreifen. Das Notarzteinfahrzeug (NEF) und der Rettungswagen standen derweil auf der Landesstraße.

Bei waren Temperaturen um die 25 Grad Außentemperatur sorgte der ELW 1 Der Schwerpunktfeuerwehr Mellendorf für die Kommunikation zur Rettungsleitstelle. Erst mehrfaches umstellen des Fahrzeuges brachte den erforderlichen Funkkontakt zustande. Das Fahrzeug stand zunächst im Funkschatten.

zerstörtes Erdgeschoss

Unter der Leitung von Gemeindebrandmeister Michael Hahn und Ortsbrandmeister Bissendorf Jörg Pardey wurden mehrere Atemschutztrupps von insgesamt vier Feuerwehren vorgenommen. Einige Sachwerte wurden zu Einsatzbeginn aus der Gefahrenzone gebracht, so auch ein Luxus Sportwagen.

Die in Vielzahl anwesende Presse, wurde vor Ort vom Pressesprecher der Gemeindefeuerwehr betreut. Carsten Bohlmann versorgte die Presse mit gesicherten Informationen und ermöglichte Fotoaufnahmen aus sicherer Entfernung.

L383 Fahrzeugaufstellung

Nach 1,5 Stunden waren die Löschmaßnahmen der Feuerwehr soweit abgeschlossen, dass die anwesende Polizei mit den Ermittlungen beginnen konnte. Während die Schwerpunktwehr Mellendorf einrückte, übernahm die Feuerwehr Bissendorf die letzten Maßnahmen an der Einsatzstelle.

Nachlöscharbeiten

+++ Hintergrundinformationen +++

Der Brand des Wohnhauses wurde zufällig von, auf der Terrasse des nahen Landgasthauses Wietze sitzenden, Feuerwehrwehrleuten aus Bissendorf bemerkt. Nach dem auflaufen des Meldeempfängers liefen die fünf Kameraden umgehend zum Brandort, erkundeten die erste Lage, kontaktierten die Leitstelle und gaben per Mobiltelefon eine erste qualifizierte Rückmeldung. Der Zaun zum Grundstück wurde gewaltsam eröffnet, sodass die ersteintreffenden Kräfte diesen schnellen Angriffsweg nutzen konnten.

Eingesetzte Kräfte
FF Mellendorf
FF Gailhof
FF Wennebostel
NEF Großburgwedel
RTW Rettungsdienst
BAL 5
Gemeindebrandmeister und Stellvertreter
Polizei

Eingesetzte Kräfte FFw Bissendorf
TLF 16/24 Tr : 3 Einsatzkräfte
LF 8/6 : 9 Einsatzkräfte
RW 1 : 3 Einsatzkräfte
MTW : 8 Einsatzkräfte

insgesamt ca. : ca.65 Einsatzkräfte