FF - Die Einsätze
Historische Einsätze

29.05.2011 Pferd verletzt

+++ Tierrettung der Gemeindefeuerwehr im Einsatz +++

Nicht nur Menschen und Sachwerte beschäftigen die Feuerwehr Wedemark. Auch eine steigende Anzahl von Tierrettungen ist in den letzten Jahren zu verzeichnen. Grund dafür: Die steigende Sensibilisierung der Bevölkerung .. und eine spezielle Fachgruppe.

Am Sonntag Nachmittag wurde in Bissendorf Wietze ein verletztes Pferd auf einer Weide gesichtet. Aufmerksame Bürger informierten die Rettungskräfte, welche wenigen Minuten später am Einsatzort an der L 383 eintrafen. Vor Ort folgende Lage: Aus einem offensichtlich verletzten Pony, ragte ein ca. 40 cm langer Ast aus dem Brustbereich heraus. Mehrere weitere Pferde standen in unmittelbarer Umgebung. Wie der Ast in den Thorax gekommen ist war nicht festzustellen.

Einsatzstelle an der L 383

Zuerst sicherten die Einsatzkräfte die Einsatzstelle und betreuten das sichtlich geschockte und apatisch wirkende Pferd auf der Wiese. Ein umgehend alarmierter Tierarzt versorgte das Tier vor Ort und entfernte den ca. 20 cm in den Körper eingedrungenen Ast. Der Eigentümer des Pferdes erschien am Einsatzort und beruhigte das Pferd, welche aber äußerlich sehr ruhig erschien. Ein anschließender Transport des Tieres in eine nahe Fachklinik für Pferde wurde organisiert.

Betreuung: Verletzter 2 jähriger Hengst

Während der Maßnahmen trugen die Einsatzkräfte keinerlei rote Einsatzjacken, um die Pferde auf der Koppel nicht weiter zu beunruhigen. Außerdem wurde 20 Meter Sicherheitsabstand eingehalten. Nach 20 Minuten war der 2 jährige Hengst soweit Erstversorgt, dass die ersten Rettungskräfte den Einsatzort verlassen konnten. Die Tierrettung der Ortsfeuerwehr Resse, ausgerüstet mit besonderen Wissen um Tiere und Vorgehensweisen zur Rettung, musste nicht eingreifen und konnte nach wenigen Minuten wieder einrücken.

Im Einsatz waren die Ortswehren Resse, Mellendorf und Bissendorf, sowie die Polizei

+++ 04.06.2011 Nachtrag zum Einsatz +++ Wie der Besitzer des Pferdes mitteilte, ist das Pferd seinen schweren Verletzungen in der Tierklink erlegen. Das Pferd hatte Probleme mit der Lunge und mußte letztendlich eingeschläfert werden. +++

FF Mellendorf
FF Resse