FF - Die Einsätze
Historische Einsätze

26.04.2011 Brennt Baumstamm

+++ Ortsfeuerwehr löscht brennenden Baumstamm +++

Am Dienstag Abend wurde die Stützpunktfeuerwehr Bissendorf per stillen Alarm zu einem brennenden Baum in die Bahnhofstraße alarmiert. Die Meldung lautete gegen 19:44 Uhr für die 1.Diensthabende Gruppe : Brand, Bahnhofstr, Bissendorf, Baumbrand.

Das Tanklöschfahrzeug fuhr die Einsatzstelle an und wurde in Höhe der Bahngleise am Bahnhof direkt fündig. Ein Baumstamm von ca. 80 cm Durchmesser brannte wirklich. Der Baumstamm lag an einem alten Baucontainer, welcher schon mehrere Monate als Bauwagen vor Ort stand. Unbekannte Personen zündelten in hohlen Baumstamm.

Brennt Baumstumpf

Mit wenig Wasser löschte die TLF Besatzung letztendlich den Brand. Da der Baustamm massiv war ist von Brandstiftung auszugehen.

Bei der aktuell vorherrschenden Trockenheit der Vegetation sind solche Brände nicht zu unterschätzen. Eine Brandausbreitung kann schnell geschehen - das schnelle eingreifen der Wehr verhinderte schlimmeres. Das Löschgruppenfahrzeug und der MTW fuhren die Einsatzstelle noch an, brauchten aber nicht mehr einzugreifen. Nach 25 Minuten war der Einsatz abgearbeitet, die Einsatzkräfte konnten wieder in den Standort einrücken.

Polizei Mellendorf

Eingesetzte Kräfte FFw Bissendorf