FF - Die Einsätze
Historische Einsätze

24.04.2011 Neues Schnelleinsatzzelt

+++ Gemeinde Wedemark beschafft Schnelleinsatzzelte für die Feuerwehr +++

Wenn die Feuerwehren der Gemeinde Wedemark in den Realeinsatz gerufen werden, sind die Wetterbedingungen oftmals unpassend. Draußen regnet es, Abends tritt Dunkelheit ein oder es windet an der Einsatzstelle sehr. Um einen besseren, geordneteren Einsatzablauf zu gewährleisten beschaffte die Gemeinde Wedemark zwei Schnelleinsatzzelte für die Feuerwehr.

Sowohl in der Feuerwehr Mellendorf, als auch in der Stützpunktfeuerwehr Bissendorf / Scherenbostel wurde die neuen Einsatzmittel stationiert, um die anstehenden Aufgaben besser bewältigen zu können. Der Wetterschutz und die Möglichkeit einer trockenen Bedachung vor Ort stand bei der Beschaffung im Vordergrund.

2011: Neues Schnelleinsatzzelt

In Vergangenheit kam es häufig vor, dass sich CSA- oder AGT Träger bei schlechter Wetterlage unter freiem Himmel ankleiden und sammeln mussten. Wind oder Regen erschwerte dabei das ankleiden. Die Einsatzkräfte wurden nass. Ausgewichen wurde oftmals in örtliche Gebäude, oder in das Vorzelt des Gerätewagen Gefahrgut (GW-G). Mit dem neuen Schnelleinsatzzelt, welches in wenigen Minuten an der Einsatzstelle aufgebaut ist, bieten sich verbesserte und sicherere Möglichkeiten im Einsatzablauf.

Schnelleinsatzzelt von innen beleuchtet

Das Schnelleinsatzzelt, mit den Ausmaßen von 4m x 5 m, wird mit Preßluft aufgefüllt und richtet sich selbstständig auf. Die mitgelieferte Innenbeleuchtung sorgt bei Dunkelheit für sichere Arbeitsfläche im inneren des Zeltes. Das Schnelleinsatzzelt verfügt über einen Boden aus Plastikplane und kann bei windigen Böen abgespannt werden.

Die Stützpunktfeuerwehr Bissendorf hat in den vergangenen Monaten des Jahres 2011 das Schnelleinsatzzelt auf dem GW-G verlastet und schon mehrfach intensiv im Übungsdienst genutzt. Die Einsatzkräfte sind auf die korrekte Handhabung eingewiesen, sodass dass Schnelleinsatzzelt jederzeit einsatzbereit ist.

Sicheres Arbeiten im Wetterschutzzelt

Möglichkeiten der Nutzung bestehen viele: Sowohl die ABC Gruppe, als auch die AGT Träger der Wehr können auf das Zelt als Wetterschutz zurückreifen. Aber auch die Führungsassistenten (FüAss) und die Feuerwehrsanitäter werden in Zukunft auf das Schnelleinsatzzelt, als Grundbaustein ihrer Ausbildung , setzen. Die Einrichtung einer Einsatzleitung vor Ort (ELO) oder der Aufbau einer Verletztenablage im Schnelleinsatzzelt für die medizinische Erstversorgung sind jederzeit möglich. Selbst der Aufbau des Zeltes über einem verunfallten PKW ist im Ernstfall denkbar, so die Wetterverhältnisse dies erfordern.

Aufbau Schnelleinsatzzelt an der Einsatzstelle

Mit den neuen Schnelleinsatzzelten der Feuerwehr bieten sich vielerlei mögliche Nutzungen. Die kurzfristige Unterbringung von Personal und Bürgern an der Einsatzstelle hat mit der Neubeschaffung eine neue Qualität gefunden. Die Zelte werden in Zukunft seitens der Einsatzkräfte sicherlich ausgiebig und sinnbringend eingesetzt !