FF - Die Einsätze
Historische Einsätze

04.04.2011 Arbeitsunfall auf Baustelle

+++ Stützpunktwehr bei Tragehilfe und Rettungsmaßnahmen +++

An einer Baustelle in Bissendorf/ Wietze hat sich ein Arbeitsunfall ereignet. Die Einsatzkräfte der Stützpunktfeuerwehr wurde zur Menschenrettung alarmiert. Die Baustelle wurde eingerichtet, weil eine Lanze der DSL-Glasfaserleitung auf ein Kanalrohr getroffen war. Es wurden weitere Arbeiten notwendig.

An der Baustelle mußte im Laufe der Maßnahmen das Grundwasser abgesenkt werden. Gegen 08:04 Uhr wurde die Feuerwehr mit der Meldung "HU1, Bissendorf, Wedemark, Hagebuttengang, Tiefbauunfall " zur Menschenrettung alarmiert. Das Tanklöschfahrzeug und der Rüstwagen rückten umgehend ab, das Löschgruppenfahrzeug stand im Feuerwehrhaus in Bereitschaft. Die Ortsfeuerwehr Mellendorf wurde von der FEL zur Unterstützung hinzugerufen.

Transport zum RTH

An der Einsatzstelle wurde folgende Lage angetroffen : Ein Bauarbeiter war in eine 2,5 Meter tiefe Baustellen Grube gestürzt und hatte sich dabei eine offen Beinfraktur zugezogen. Ein sichtbare Fehlstellung des Beines war offensichtlich. Der eintreffen Rettungsdienst mit RTW stieg in die Baugrube herab um den Patienten zu versorgen und erste Maßnahmen zu treffen.

Rettungsmaßnahmen

Der herbeigerufene Notarzt von der Medizinischen Hochschule Hannover (MHH), landete mit dem Rettungshubschrauber auf einer nahegelegenen Wiese, um die Rettungsarbeiten zu begleiten. Im Verlauf des Einsatzes wurden Bandschlingen vom Rüstwagen eingesetzt um den Patienten aus der Baugrube zu transportieren.

Verladen in den RTH

Im Verlauf des Einsatzes wurden Bandschlingen vom Rüstwagen eingesetzt um den Patienten aus der Baugrube zu transportieren. Nachdem die Stabilisierung und Immobilisation des Patienten an der Einsatzstelle abgeschlossen war , wurde der Mann mit dem Rettungshubschrauber in die MHH nach Hannover geflogen. Für die Einsatzkräfte war der Einsatz gegen 9 Uhr beendet, sodass wieder in den Standort eingerückt werden konnte.

Arbeitsunfall in Baugrube

+++ Hinweis der Redaktion: Im Verlauf des Einsatzes war es sicherlich von Vorteil, dass am 22.01.2009 eine Übung zur Menschenrettung aus Tiefen von der Stützpunktfeuerwehr Bissendorf absolviert wurde. Der aktuelle Fall zeigt deutlich, dass solche Einsätze jederzeit vorkommen können und somit beübt werden müssen. +++

FF Mellendorf
Rettungsdienst: 2 x RTW Tute