FF - Die Einsätze
Historische Einsätze

02.12.2010 Gas Leckage

+++ Einsatz für ABC Zug der Gemeinde Wedemark +++

Der angekündigte Wintereinbruch in der Region Hannover ist genauso gekommen, wie die Wetterfrösche es vorhergesagt haben. Der ABC Zug der Wedemärker Feuerwehren wurde bei winterlichen Verhältnissen bei Schnee- und Eisglätte zum DEA Rasthof nach Gailhof alarmiert.

Die Meldung für die Einsatzkräfte lautete: ABCL1, Gailhof, Hessenweg , DEA Autohof, Gasgeruch, giftig, ätzend. Auf den Weg machte sich die zuständige Ortsfeuerwehr Gailhof, wie auch die Feuerwehren des ABC Zuges Wedemark bestehend aus Mellendorf, Elze, Brelingen und Bissendorf.

Der Leitstellen Disponenten berichtete den erst angemeldeten Kräften von Gasgeruch aus der Küche des Autohofes, von braunem austretenden Gas, sowie Arbeiten an der Gasanlage am Vortag. Die Bewohner / Angestellten des Hauses hätten rote Augen vom Gas bekommen. Die im Haus befindlichen Personen wurden von Anwesenden aus dem Haus evakuiert.

Gelände Autohof Gailhof

Die Einsatzleitung entschied alle anrückenden Kräfte in den Bereitschaftsraum an der Bushaltetstelle ( L310) zu entsenden und von dort aus abzurufen. Ein Trupp unter AGT führte die Erkundung im Gebäude mit dem Messgerät Mutliwarn durch: Erkenntnis, eine Anzeige des Messgeräts , somit eine Leckage in der Gas Anlage. Die Messung schlug an einem bestimmten Aufenthaltsort an. Die Gaszufuhr wurde gestoppt und der Gasversorger Avacon an die Einsatzstelle beordert.

Die Räume des Gasthauses wurden belüftet, indem die Fenster geöffnet wurden. Ein Sicherungstrupp stand während der Einsatzzeit vor dem Gebäude. Die Avacon/EON traf nach ca. 20 Minuten ein. Eine weitere Gefährdung vom Mensch und Sachwert konnte ausgeschlossen werden.

Alle eingesetzten Kräfte konnten gegen 8:47 Uhr wieder in Ihre Standorte einrücken.

Feuerwehr Gailhof
Feuerwehr Mellendorf