FF - Die Einsätze
Historische Einsätze

06.06.2010 Brennt Bauschutt-Container

+++ Feuerwehr verhindert Brandausbreitung +++

Die Feuerwehrhäuser der freiwilligen Feuerwehren sind nicht dauerhaft mit Einsatzkräften besetzt. Sie werden erst zu den Einsätzen alarmiert. Nach dem Sonntagsdienst im Juni waren allerdings noch Einsatzkräfte im Feuerwehrhaus.

Der Sonntagsdienst war gerade eine Stunde beendet und einige Einsatzkräfte saßen im Magazin der Fahrzeughalle, als die Alarmierung eintraf: "Brennt Container, Am Wildpfad" lautet die Einsatzmeldung.

Brennender Bauschutt

Die Einsatzkräfte rückten zum Einsatzort ab und fanden folgende Lage vor: Ein Bauschuttcontainer in einer privaten Hofeinfahrt stand in Vollbrand, ganz in der nähe eines Carports. Eine Strake Rauchentwicklung war sichtbar, der Eigentümer des Grundstücks war vor Ort. Der Einsatzleiter entschied aufgrund des Container-Inhaltes mit Isoliergeräten vorzugehen. Ein Atemschutztrupp ging mit S-Rohr und Schaumpistole zum brennenden Container vor. Ein Sicherungstrupp wurde eingerichtet.

Einsatzstelle am Nathelsheideweg

Eine ständige Wasserversorgung zum Tanklöschfahrzeug wurde mit einem Standrohr erstellt, während der Angriffstrupp den Container ablöschte. Die Straße Nathelsheideweg wurde währende der Dauer der Löscharbeiten für den Fahrzeug- und Personenverkehr gesperrt.Zunächsten wurden die Flammen mit Wasser niedergeschlagen, anschließend die Schaumpistole für Mittelschaum genutzt.

Einsatzort

Ein zusätzlicher Schaumangriff mittels Zumischer wurde aufgebaut, um die letzten Glutnester im Container mit einer Mittelschuamschicht zu ersticken. Nach ca. 1 Stunde konnten alle eingesetzten Einsatzmittel zurückgebaut werden und in den Standort eingerückt werden. Durch das schnelle eingreifen der Einsatzkräfte und durch den Zufall, dass Personen im Feuerhaus waren, konnte ein größerer Sachschaden verhindert. Ein übergreifen des Feuers auf das Carport aus Holz konnte durch den schnellen Einsatz verhindert werden.

Zum Abbau fertig ...

Zu erwähnen wären noch die hochsommerlichen Temperaturen während des Sonntagsdienstes und den anschließenden Einsatzes. Nach und während des Einsatzes wurde großer Wert auf die Auffüllung des persönlichen Wasserhaushaltes gelegt - alle Einsatzkräfte tranken nach dem Einsatz Wasser und nichtalkoholische Kaltgetränke gegen den Durst !

Polizei Mellendorf : 2 Einsatzkräfte
Rettungsdienst Tute : 2 Einsatzkräfte