FF - Die Einsätze
Historische Einsätze

05.06.2010 Ölspur satt

+++ Zwei Einsätze an einem Tag beschäftigten die Einsatzkräfte +++

Neben Fehlalarmen von Brandmeldeanlagen sind Ölspuren aufwendige Einsätze. Am Samstag wurde die Feuerwehr Bissendorf / Scherenbostel zweimal zu Ölspuren alarmiert.

Die aktiven Einsatzkräfte der Stützpunktfeuerwehr waren an dem Tag zum Arbeitseinsatz am Feuerwehrhaus eingeteilt. Die Arbeiten waren fortgeschritten als die erste Alarmierung für die Alarmgruppe 2 anschlug. Eine Ölspur im Ort wurde gemeldet. Mit dem Löschgruppenfahrzeug und zusätzlichem Ölbindemittel wurde zur Straße Am Markt abgerückt. Dort fand sich eine Ölspur von ca. 30 Meter Länge. Diese wurde mit Ölbindemittel abgebunden und gesichert.

Ölspur im Dorf, L383

Nach der ersten Alarmierung folgte in den Abendstunden eine erneute Alarmierung der Alarmgruppe 2. Eine weitere Ölspur zwischen der Kreuzung Scherenbostel (L190) und der Autobahn A7 (Richtung Großburgwedel , L383) wurde gemeldet. Nach der ersten Erkundung durch dem MTW (als mobile Befehlsstelle) wurde die Länge der Ölspur festgestellt und entschieden, den Dienstleister der Region Hannover (über den Bauhof) zu alarmieren, welcher mit seinem Ölmobil die Strecke abfahren sollte. Dies wurde auch so ausgeführt.

Der Verursacher der zweiten Ölspur wurde vor der Autobahnbrücke der L383, vor Großburgwedel, angetroffen. Polizei und Feuerwehr sicherten den 7,5 t LKW, welcher das Öl verloren hatte.

Verursacher

Nach insgesamt über 1,5 Stunden Ölbekämpfung an diesem Tag rückte die Feuerwehr wieder in den Standort ein. Die Restarbeiten am Feuerwehrhaus wurden zeitgerecht und fachmännisch vor Eintritt der Dunkelheit beendet. Am nächsten Tag wartete der monatliche Sonntagsdienst auf die Einsatzkräfte.

Polizei Mellendorf

Eingesetzte Kräfte FFw Bissendorf