FF - Die Einsätze
Historische Einsätze

20.04.2010 Wohnungsbrand

+++ Feuerwehren bekämpfen Dachstuhlbrand +++

Ein größerer Wohnungsbrand beschäftigte am Dienstag Vormittag mehrere Feuerwehren der Gemeinde Wedemark. Ein Wohnungsbrand griff auf einen Dachstuhl über. Im Einsatz waren die Wehren aus Mellendorf, Gailhof und Bissendorf.

Gegen 8:05 Uhr schrillten die Meldempfänger der Stützpunktfeuerwehr Bissendorf / Scherenbostel. Gemeldet wurde: BM2, Mellendorf, Ort: Waldstraße, Wohnungsbrand. Nach Alarm- und Ausrückeordnung (AAO) wurde angefahren. Vor Ort stellte sich folgende Lage dar: In einem Wohnhaus brannte offensichtlich der Dachstuhlbereich. Flammen und starke Rauchentwicklung waren von außen sichtbar. Personen befanden sich zu dem Zeitpunkt nicht mehr im Gebäude.

Einsatz Waldstraße

Die Schwerpunktfeuerwehr Mellendorf war schon vor Ort und baute die Wasserversorgung zur Drehleiter auf. Umgehend wurde ein Verteiler gesetzt und Atemschutzgeräteträger ausgerüstet, welche mit einem C-Rohr in das Obergeschoss des Hauses vorgingen.

Parallel wurde ein Außenangriff über die Drehleiter vorgetragen, welcher sichtbaren Erfolg zeigte. Auf der Straße vor dem betroffenen Objekt wurde eine Atemschutzüberwachung geführt und aufgebaut, welche alle AGT Träger aufnahm und ein Monitoring über den gesamten AGT Einsatz vornahm.

Erst-Löschangriff

Mit Einreißhaken wurde die Dachhaut eröffnet um an die Glutnester heranzukommen. Dabei wurden einzeln die Dachziegel abgenommen. Die Nachlöscharbeiten zogen sich hin. Letztendlich brannte ein Jugendzimmer und ein Abstellraum im ersten Obergeschoss vollkommen aus. Das Feuer breitete sich dann auf den Dachstuhlraum aus und durchschlug die Dachhaut. Weitere Zimmer im Untergeschoss des Hauses wurden ebenfalls in Mitleidenschaft gezogen.

Die eingesetzten Feuerwehrleute im Innen- und Außenangriff achteten sehr auf den Wassereinsatz. Es sollte möglichst geringer Wasserschaden am Gebäude entstehen. So wurde nur das absolut notwendigste an Wasser ausgebracht.

AGT Träger im Gebäude

Im Einsatz waren drei Trupps im Innenangriff und bei Nachlöscharbeiten. Weitere AGT Träger bedienten das Hubrettungsgerät der Gemeinde Wedemark. Der Hauseigentümer verfolgte während der gesamten Löscharbeiten die Arbeiten der Einsatzkräfte. War Er doch erst durch auf der Straße vorbeikommende Schulkinder auf den Brand in seinem Haus aufmerksam gemacht worden. Die Kinder sahen im vorbeigehen die Rauchentwicklung im Dachstuhl und alarmierten die Hausbewohner.

Während der Löscharbeiten war die Waldstraße in Mellendorf für den Anwohnerverkehr komplett gesperrt. Das Löschgruppenfahrzeug Bissendorf förderte Löschwasser aus einer Nebenstraße zur Einsatzstelle. Dabei wurde ein Unterflurhydrant vorgenommen und Schlauchbrücken über die Straße in den Einsatz gebracht.

Nach 2 Stunden intensiven Löschmaßnahmen war die Einsatzstelle soweit abgearbeitet, dass die Ermittlungsbehörden ihre Arbeit zur Ursachenfindung aufnehmen konnten.

Feuerwehr Mellendorf
Feuerwehr Gailhof
Polizei Mellendorf
Rettungsdienst Tute : 2 Einsatzkräfte