FF - Die Einsätze
Historische Einsätze

03.09.2009 Brennen Strohballen

+++ Brandstiftung nicht ausgeschlossen +++

Die Brandstiftungen vom Strohballen in Isernhagen in den letzten Jahren hat in der ganzen Region Hannover aufhören lassen. Strohballen- Rundballenbrände sind geprägt von anstrengender Arbeit mit Geruchsbelästigung, wobei die Wasserversorgung während des Einsatzes eine wichtige Rolle spielt.

Am Donnerstag, den 03.09.2009 wurde die Stützpunktfeuerwehr Bissendorf-Scherenbostel, gegen 10:49 Uhr zu einem BA, Burgwedeler Str, Richtung Wietze, Feuer außerhalb, Rundballen, alarmiert. Die nach Alarm- und Asurückeordnung ausgerückten Fahrzeugbesatzung stellten folgende Lage fest:

Mehrere Rundballen aus Stroh brannten am Rand eines Feldes in voller Ausdehnung. Umgehend wurde ein Löschangriff in Windrichtung vorgenommen. Eine belastbare Wasserentnahmestelle fand sich in einiger Entfernung. Ein Löschwasserbrunnen in der Feldmark wurde angezapft, um ausreichend Wasser bereit zu haben.

Brennende Strohballen

Der Besitzer der Rundballen war schnell mit seinem Traktor zu Stelle und unterstützte die Einsatzkräfte bei den Löscharbeiten. War der Landwirt doch selbst aktives Feuerwehrmitglied in der Ortswehr Bissendorf.

Mit Traktor, Einreißhaken und Schnellangriffsverteiler uvm. mussten die Rundballen komplett auseinander gefahren werden. Mit Hohlstrahlrohren und ausreichend Wasser konnte das Feuer schnell unter Kontrolle gebracht werden. Glücklicherweise hatte es Stunden zuvor stärker geregnet, sodass die Waldbrandgefahr herabgesetzt war. Ansonsten hätte sich ein Feuer dieser Größe, nach längerer Trockenzeit, schnell zu einem Flächenbrand ausbreiten können.

Löschmaßnahmen

Im Bereich der FW Isernhagen wird nach verlässlichen Informationen bei Strohballen- und Rundballenbränden generell das kontrollierte Abbrennen der Strohlager bevorzugt, soweit andere Gründe nicht dagegen sprechen.

...im Rauch

Gegen 12 Uhr konnten die Bissendorfer Brandschützer die Einsatzmittel zurücknehmen und in den Standort einrücken. Die Einsatzkräfte sorgten nach dem anstrengenden Einsatz für ausreichend Flüssigkeitszufuhr, tranken einige Wasser und fuhren dann zurück an Ihre Arbeitsplätze.

Eingesetzte Kräfte FFw Bissendorf
TLF 16/24 Tr : 3 Einsatzkräfte