FF - Die Einsätze
Historische Einsätze

16.07.2009 Brennt Außenfassade

+++ Feuerwehr Bissendorf verhindert Brandausbreitung +++

Wenn die Menschen und die Umwelt Hilfe braucht, bedeutet dies für die aktiven Einsatzkräfte in der Stützpunktfeuerwehr Bissendorf Arbeit. So auch an diesem Donnerstag. Gleich zweimal schrillten die digitalen Meldeempfänger (siehe auch Bericht "Bläuliche Flüssigkeit").

Der Brand beschäftigte die Einsatzkräfte gegen 13:14 Uhr. Mittels Sirenenalarm, also zusätzlich zur stillen Alarmierung mittels Funkmelder, wurden die Feuerwehr zu einem Brand gerufen. Folgende Erstmeldung von der FEL: "Feuer, B2, Westerfeldweg, Rauchentwicklung, Feuer an Fassade. Als die eingesetzten Kräfte eintrafren folgende Lage: An einem eingeschossigen Geschäftshaus brannte die holzverkleidete Außenfassade in einer Breite von 0,6 Metern. Der Brand hatte sich auf ca. 1,5 Meter Höhe die Holzfassade ausgedehnt. Das Gebäude war im inneren leicht verraucht. Aus dem Dachbereich trat geringe Rauchentwicklung aus. Menschen in Gefahr waren nicht betroffen, der Betrieb war zum Zeitpunkt der Alarmierung geschlossen, die Eigentümer nicht anwesend.

AGT Einsatz

Umgehend wurde vom Tanklöschfahrzeug mit dem Schnellangriff der Fassadenbrand gelöscht und somit eine Ausdehnung des Brandes auf den Dachstuhl verhindert. Parallel zur Brandbekämpfung wurde der Innenangriff unter Atemschutz vorbereitet. Aufbau der AGT Überwachung und Vornahme eines Hohlstrahlrohres wurden seitens der Einsatzleitung befohlen.

Der eigentliche Brand der Außenfassade wurde mit weniger als 100 Liter Wasser gelöscht. Das abnehmen der Holzfassade wurde nötig, um ggf. versteckte Brandnester aufzuspüren und zu löschen. Eingesetzt wurde ein Trupp unter Isoliergeräten, sowie ein Sicherungstrupp. Der AGT Trupp verschaffte sich mit Gewalt Zugang zum inneren des Geschäftshauses, um dies zu belüften.

Entfernte Holzfassade

Die angeforderten, aber nicht eingesetzten Feuerwehren aus Mellendorf und Wennebostel fuhren die Einsatzstelle an, besetzten den ELW, brauchten aber operativ nicht mehr einzugreifen. Die Straße am Westerfeldweg wurde während der Erstmaßnahmen der Feuerwehr für den Fahrzeugverkehr komplett gesperrt. Sowohl der Stromversorger Avacon, als auch der Ermittlungsdienst der Polizei wurden zur Einsatzstelle alalmiert. Gegen 14 Uhr konnten die Bissendorfer Einsatzkräfte wieder in den Standort einrücken

Eingesetzte Kräfte:
Feuerwehr Mellendorf : 15 Einsatzkräfte
Feuerwehr Wennebostel : 12 Einsatzkräfte
Polizei Mellendorf

Eingesetzte Kräfte FFw Bissendorf
TLF 16/24 Tr : 3 Einsatzkräfte
LF 8/6 : 9 Einsatzkräfte
MTW : 2 Einsatzkräfte
GW-G : 3 Einsatzkräfte

insgesamt ca. : ca.50 Einsatzkräfte

© Bild,Text: Fachautor Holger Bauer. Sämtliche Daten ohne Gewähr. Dank gilt der Nordhannoverschen Zeitung für die Lieferung von Bildmaterial.