FF - Die Einsätze
Historische Einsätze

31.03.2009 Gasleck schnell abgedichtet

+++ Drei Feuerwehren im Einsatz +++

Ein Gasaustritt in einem Wohngebäude an der Wedemarkstraße in Mellendorf beschäftigte am Dienstag Abend die Feuerwehren aus Mellendorf, Gailhof und Bissendorf. Zu nennenswerten Schaden kam niemand.

Gegen 18:50 Uhr kam es auf der Wedemarkstraße kurzfristig zu einer Sperrung östlich der Stucke Kreuzung. Nach einer Gastankbefüllung mit Propangas trat eine Undichtigkeit an einer Rohrleitung auf.

Durch die Feuerwehreinsatz- und Rettungsleitstelle der Region Hannover wurden die Feuerwehren mit dem Alarmstichwort "ABC G2, Wedemarkstr, Gasaustritt, brennbar" alarmiert.

Auch ein Rettungswagen stand in Bereitschaft. Das Gasleck konnte von den Einsatzkräften sehr schnell lokalisiert werden. Eine nicht korrekt schließende Verschraubung war die Ursache und konnte von den Feuerwehrleuten umgehend abgedichtet werden.

Gegen 19:04 Uhr konnten sämtliche Eingesetzten Kräfte die Einsatzstelle wieder verlassen. Die Stützpunktfeuerwehr Bissendorf hatte gegen 19:15 Uhr alle Einsatzmittel wieder im Feuerwehrhaus.

Eingesetzte Kräfte FFw Bissendorf
TLF 16/24 Tr : 3 Einsatzkräfte
LF 8/6 : 9 Einsatzkräfte
RW 1 : 3 Einsatzkräfte
MTW : 8 Einsatzkräfte
Polizei Mellendorf

insgesamt ca. : ca.50 Einsatzkräfte

© Bild,Text: Fachautor Holger Bauer. Sämtliche Daten ohen Gewähr.