FF - Die Einsätze
Historische Einsätze

26.12.2008 Meldereinlauf

+++ Seniorenpflegeheim Stadtgarten +++

Zur Mittagszeit wurden die Einsatzkräfte der Stützpunktfeuerwehr Bissendorf per Vollalarm in die Straße "Tattenhagen" alarmiert. In einem Gebäude eines Seniorenpflegeheims sollte ein Feuer ausgebrochen sein.

Gerade als viele Feuerwehkameraden beim Weihnachtsessen zu Hause saßen, schlugen gegen 12:28 Uhr die Digitialen Meldeempfänger (DME) der Stützpunktwehr an. Gemeldet wurde ein Meldereinlauf in dem Alters- und Seniorenwohnheim.

2.Weihnachtstag ...

Nach Ankunft an der Einsatzstelle war äußerlich keine Erkenntnis feststellbar. Eine Erkundung im Gebäude ergab, dass ein Besucher der Wohnanlage in einem Zimmer eines Bewohners geraucht hatte. Der unter der Decke angebrachte Ionisations- Rauchmelder schlug aufgrund des Zigarettenrauches umgehend Alarm und alarmierte die Einsatzkräfte.

... vor dem Seniorenpflegeheim

Nach einigen Minuten konnte die Rückmeldung an die Leitstelle gegeben werden. Kein Feuer - kein Einsatz für die Einsatzkräfte ! Für den Verursacher könnte es allerdings teuer werden. Die Gemiende Wedemark, als Träger der Feuerwehr, behält sich vor eine Rechnung für den Feuerwehreinsatz zu stellen.

Nach den üblichen gegenseitigen Glückwünschen der Kameraden zum Weihnachtsfest gingen die Einsatzkräfte dann wieder zurück an den reichlich gedeckten Mittagstisch.

Aus der HAZ:
+++ Essen wurde kalt +++

Am zweiten Weihnachtsfeiertag ist das Essen bei einigen Kameraden kalt geworden. Um12:28 Uhr wurden die Feuerwehren Bissendorf und Mellendorf zum Meldereinlauf zum Seniorenpflegeheim im Tattenhagen gerufen.

Schnell stellte sich heraus,dass der Alarm durch einen Raucher im Gebäude ausgelöst wurde. Die Art des Gebäudes macht die große Alarmierung erforderlich, um in Falle eines Falles schnell mit Rettungs- und Löscharbeiten beginnen zu können. Im Einsatz waren 62 Einsatzkräfte der Feuerwehr.

Eingesetzte Kräfte:

Polizei Mellendorf
Feuerwehr Mellendorf
Rettungsdienst DRK : 2 Einsatzkräfte

Eingesetzte Kräfte FFw Bissendorf:
TLF 16/24 Tr : 3 Einsatzkräfte
LF 8/6 : 9 Einsatzkräfte
RW 1 : 3 Einsatzkräfte
MTW : 8 Einsatzkräfte
GW-G : 3 Einsatzkräfte

insgesamt ca. : ca.60 Einsatzkräfte

© Bild,Text: Fachautor Holger Bauer. Sämtliche Daten ohne Gewähr. Dank für Textmaterial an das Wedemark Echo.