FF - Die Einsätze
Historische Einsätze

15.12.2008 Feuer im FSZM

+++ Auslösung der Löschanlage +++

Meldereinläufe und automatische Brandmeldeanlagen von Gewerbe- und Industriebetrieben generieren jährlichen in den Einsatzstatistiken der Gemeindefeuerwehr Wedemark ein beträchtliches Einsatzaufkommen für die Feuerwehren. Ein Realeinsatz Mitte Dezember zeigt die Relevanz solcher Löschanalagen und Brandmeldungen.

Am Montag den 15.12.2008, gegen 10:52 Uhr kam es im Fahrzeug Service-Zentrum im Mellendorf (FSZM), Industriestraße zu einem Brand an einer Reifenschredderanlage, der sofort durch die Brandmeldeanlage erkannt und bearbeitet wurde. Die Anlage meldete dies der Regionsleistelle, löste einen Hausräumungsalarm aus, schloss die Türen in dem Brandabschnitt und setzte die interne Löschanlage in Betrieb.

Google: Draufsicht FSZM

Die Feuerwehr Mellendorf erhöhte nach Erkundung und Feststellung der AGT Träger Anzahl die Alarmstufe aus B2 "Feuer in einem Geberbebetrieb" und löste die Nachalarmierung der Feuerwehren Bissendorf und Gailhof aus. Da der betroffene Bereich durch die Löschanlage mit einem sauerstoffverdrängenden Gas geflutet und zusätzlich stark verqualmt war, konnte in dem Objekt nur unter Atemschutzgearbeitet werden. Die eingesetzten Kräfte brauchten zum Glück nur mit Kleinlöschgerät durchführen. Die Maschine wurde mit einer Wärmebildkamera kontrolliert und abschließend das Gebäude mit Drucklüftern belüftet.

Dieser Einsatz für die Feuerwehren war einer von ca. 16 Wiederholgunsfällen bei diesem Betrieb. Neben 35 Einsatzkräften standen auch ein RTW und NEF in Bereitstellung. Die Bissenorfer Einsatzkräfte konnten gegen 12:25 Uhr einrücken und an Ihre Arbeitsplätze zurückkehren.

Feuerwehr Mellendorf
Feuerwehr Gailhof