FF - Die Einsätze
Historische Einsätze

12.09.2008 Regionsfeuerwehrbereitschaft

+++ Jährliche Großübung der RFB 5 +++

Jedes Jahr veranstaltet die Regionsfeuerwehrbereitschaft des Brandschutzabschnittes 5 (RFB5) der Region Hannover eine Großübung. Die Bereitschaftszüge aus den Bereichen Langenhagen, Burgwedel, Isernhagen und der Wedemark steuerten dabei dieses Jahr ein Ziel außerhalb der Region Hannover an.

Die Einsatzkräfte der Stützpunktfeuerwehr Bissendorf trafen sich gegen 16:30 Uhr an der Wache, um zusammen mit den Wedemärker Kameraden der Feuerwehren, Resse, Bennemühlen, Gailhof und Mellendorf zum Bereitstellungsplatz am Eisstadion abzurücken. Dort trafen auch die anderen Züge ein. Zusammen ging es dann in den Landkreis Soltau Fallingbostel, genauer gesagt in die Gemeinde Schwarmstedt.

Im dortigen Bereitstellungsraum, der Autobahnraststätte Schwarmstedt, sammelten sich die Einsatzkräfte vor der Übung. Im Gewerbegebiet Schwarmstedt wurden zahlreiche Übungsaufgaben vorbereitet. Ausgangslage war ein angenommenes Feuer in einem Lager für Gasflaschen und Öle. Nach einer Explosion stand das Gebäude in Vollbrand. Aus Panik verursachten Anwohner einen schweren Verkehrsunfall mit einem LKW.

So wurde auf der Anfahrt zur Einsatzstelle eine Unfallsituation dargestellt, in der eingeklemmte Personen patientengerecht gerettet werden mussten. Ein LKW Anhänger war auf einen PKW gestützt und hatte dabei drei Personen unter sich begraben. Die Rüstwagenbesatzungen aus Engelbostel und Bissendorf arbeiteten die Lage professionell ab. Die Brandbekämpfung eines Gebäudes wurde ebenfalls angenommen. Weiterhin musste eine eingeklemmte Person in einem Ladecontainer unter einem Bagger befreit werden.

Menschenrettung

Während der mehrstündigen Übung wurde seitens der Übungsleitung mehrmals die Übungslagen verändert. Die eingerichtete Einsatzleitung im ELW 2 musste jeweils darauf reagieren. Die eingesetzten Einsatzkräfte befreiten die eingeschlossenen Fahrzeuginsassen und verlegten zum Brandort eine längere Wasserversorgung mittels zweier B Leitung. Ein zuerst eingerichteter TLF Pendelverkehr zeigte Möglichkeiten zur Verbesserung.

Die Übungslage ergab auch Arbeiten in der Dunkelheit. So wurden die Einsatzstellen weiträumig ausgeleuchtet um sicheres Arbeiten zu gewährleisten. Eine brennender Container wurde ebenso abgelöscht, wie Menschen von einer Lagerhalle gerettet.

Nach ca.3 Stunden Übung wurde eine kurze Einsatz Nachbesprechung für alle Einsatzkräfte durchgeführt: Sowohl der Brandmeister der Gemeinde Schwarmstedt (Rainer Priebe), als auch Gemeindebrandmeister Michael Hahn (Wedemark) dankten für den Einsatz der Einsatzkräfte. Beide hatten die Übung ausgearbeitet. Brandschutzabschnittsleiter Heinz Jürgen Krüger (BAL5) wies auf die sichtbaren Verbesserungsmöglichkeiten hin und wünschte allen Teilnehmern einen gemütlichen Abschluss im Feuerwehrhaus Schwarmstedt.

Insgesamt wurden in der Jahresübung 130 Einsatzkräfte mit 21 Fahrzeugen in der Übung gefordert.