FF - Die Einsätze
Historische Einsätze

02.02.2008 Gartenlaube brennt

+++ Gartenlaube brennt in voller Ausdehnung +++

Die Feuerwehr Bissendorf wurde am Samstag Abend gegen 17:52 Uhr zu einem Feuer im Nordbereich des Dorfes alarmiert. Die Meldung: Brand außerhalb des Ortes (BAO), Straße Am Kummerberg, erreichte die Einsatzkräfte per Stiller Alarmierung.

Eine Passantin, welche mit ihrem Hund spazieren ging, alarmierte die Feuerwehr, weil Sie bei Dunkelheit ein unbekanntes Feuer entdeckte. Die Stützpunktfeuer rückte gemäß AAO zur Einsatzstelle an. Das Brandobjekt, eine ca. 2 x 4 Meter große Gartenlaube stand zu diesem Zeitpunkt schon in Vollbrand.

Am Kummerberg

Eine Anfahrt nach Sicht führte die Besatzung des Tanklöschfahrzeuges direkt auf ein Stoppelfeld, wobei ca. 100 m darauf zurückgelegt werden mussten. Die Besatzung des Löschgruppenfahrzeuges musste Aufgrund der Wegverhältnisse das LF am Straßenrand abstellen. Ausschließlich der Rüstwagen fuhr noch bis zur Einsatzstelle vor, um Beleuchtung aufzubauen. Sobald die Lage vor Ort vom Einsatzleiter erkundet war, wurden umgehend weitere wasserführende Fahrzeuge der Ortsfeuerwehr Mellendorf nachalarmiert. Das TLF und das LF16/12 Mellendorf brauchten aber im Verlauf des Einsatzes nicht mehr eingreifen und standen im Bereitschaftraum.

verbrannte Gartenlaube

Am Einsatzort wurde die Einsatzstelle umgehend ausgeleuchtet und ein Trupp unter Atemschutzgerät in den Einsatz gebracht. Ein weiterer Trupp löschte unter Filtergerät den Geräteschuppen ab. In den Schuppen waren Alltagsuntensilien abgestellt, welche allesamt verbrannten. Nach ca. 20 Minuten war der Brand soweit gelöscht, das die Nachlöscharbeiten beginnen konnten. Der im weiteren Verlauf des Einsatzes alarmierte Kriminal- und Ermittlungsdienst (KED) der Polizei wurde zur Einsatzstelle beordert, um weitere polizeiliche Ermittlungsmaßnahmen durchzuführen. Im Einsatzverlauf wurde der mit Funk, Fax und Mobiltelefon aufgerüstete MTW vom einem Führungsassistenten (Füas) besetzt, um nötige Einsatzkräfte einzuweisen und Kontakt mit dem LFZ (Lage- und Führungszentrum)zu halten.

Nach ca.1 Stunde war der Einsatzort soweit abgelöscht, das die Ortsfeuerwehr Bissendorf einrücken konnte. Das Tanklöschfahrzeug (TLF16/24) verblieb bis 20 Uhr an der Einsatzstelle. Dann hatte der KED seine Ermittlungsarbeiten an der Brandstelle beendet.

fEinsatzkräfte

Aus dem Wedemark Echo : Am Sonnabend ist gegen 18 Uhr aus bisher unbekannten Gründen eine Gartenlaube Am kummerberg in Brand geraten. Die Laube wurde durch das feuer komplett zestört, nach ersten einschätzungen dürfte die Schadenshöhe bei rund 600 Euro liegen. Nach bisherigen Erkenntnissen ist eine vorsätzliche Brandstiftung nicht auszuschließen.

Feuerwehr Mellendorf
Kriminal- Ermittlungsdienst