FF - Die Einsätze
Historische Einsätze

25.08.2007 - Ätzende Säure läuft aus -

+++ ABC Zug Wedemark im Einsatz +++

Der Gefahrgutzug der Gemeindefeuerwehr Wedemark besteht aus Einsatzkräften der Ortsfeuerwehren Brelingen, Elze Mellendorf und Bissendorf. Am Samstagmorgen wurden die Spezialkräfte nach Langenhagen / Godshorn gerufen, um bei einem Gefahrgutunfall Unterstützung zu leisten.

Die Meldung per DME lautete: (ABC1L) Bayernstraße, auslaufendes Chlor. Gegen 0:34 Uhr löste das Lage- und Führungszentrum der Feuerwehr der Region Hannover den Alarm für die Wedemärker Einsatzkräfte aus. Inzwischen waren die Langenhagener Kräfte schon seit ca. 22:15 Uhr im Einsatz und hatten die Ladung gesichert und unter CSA erste Auffangmaßnahmen vorgenommen.

Einsatzstelle Bayernstraße

Auf dem LKW war neben Reinigungsmittel für Schwimmbäder auch Flusssäure ausgetreten. "Die untere Schicht in dem Container war komplett durchfeuchtet, sodass alle Kanister herausgenommen werden mussten", so der Einsatzleiter Langenhagen. Nach dem Treffen des ABC Zuges Wedemark am Sammelpunkt Feuerwehrhaus Mellendorf wurde geschlossen zum Einsatzort abgerückt. Vor Ort folgende Lage: Die Einsatzstelle auf dem Hof einer weltweit tätigen Spedition war weiträumig abgesperrt. Langenhagener Einsatzkräfte hatten sowohl die Einsatzstellenbeleuchtung, wie auch ein Schnelleinsatzzelt aufgebaut. Sichtbar an einem LKW Container waren nur einige Kuststoffbehälter, welche schon in Überverpackungen gelegt wurden. So konnte kein weiterer Gefahrstoff austreten. Das auslaufende Medium war auf der Ladebrücke war durch Chemiekalienbinder Unisafe gesichert.

Abspergrenze und Container

Der ABC Zug Wedemark rüstete zur Unterstützung der örtlichen Kräfte einen weiteren 3 Mann CSA Trupp aus und stellte diesen an der Absperrgrenze bereit. Eine zusätzlicher 3 Mann Isopant Trupp ging dann zum betroffenen LKW Container vor. Auf der Ladefläche des Containers befanden sich ca. 15 Europaletten mit unterschiedlichen Stückgut. Von Chemikalien (UN Nummer 1093 und 3264) bis hin zu Flachbildschirmen war Material darauf geladen. Der Isopant Trupp begann, mit Hilfe eines externen Gabelstaplers, die Ladebrücke zu entladen. Der Isopant Trupp lud nun den gesamten Inhalt der Ladebrücke mittels Hubwagen und Gabelstapler ab. Dabei wurde jede Euro Palette auf Schäden kontrolliert und zur Öffnung des Container geschafft, wo sie der Gabelstapler abholte.

Dekontamination

Na ca. 25 Minuten war die Ladebrücke entladen und die Einsatzkräfte unterzogen sich einer Dekontamination. Die Mannschaft des Dekontaminations Fahrzeugs (DMF) aus Osterwald hatte ein Dekontaminationsstelle aufgebaut und duschte die CSA und Isopant Träger ab. Das kontaminierte Einsatzmaterial wurde umgehend in bereitgestellte Kunststoffsäcke deponiert um zur Säuberung in einer Feuerwehrtechnischen Zentrale zu gelangen. Die eingesetzten Wedemärker Gefahrgut Kräfte tranken umgehend nach dem AGT Einsatz Mineralwasser, gegen die Dehydrierung. Die genutzten CSA-, Isopantanzüge, Atemschutzgeräte, 2 m Band Funkgeräte und Atemschutzmasken wurden zur zuständigen FTZ der Region Hannover überführt, um dort gereinigt zu werden.

Einfahrt

Gegen 3 Uhr erhielten die Langenhagener Unterstützung von der Honeywell-Werkfeuerwehr. Diese lieferte Löschkalk an die Einsatzstelle Bayernstraße. Gegen 3:45 Uhr konnte der ABC Zug Wedemark das eingesetztes Material wieder auf den eigenen Fahrzeugen verlasten und von der Einsatzstelle abrücken. Im Sammelpunkt Mellendorf wurden die nicht kontaminierten Materialien nochmals sortiert und zur eigenen Reinigung vorbereitet.

Gefahrgut auf dem Stückgut Container

Gegen 4:00 Uhr trafen die eingesetzten Kameraden wieder am Feuerwehrhaus in Bissendorf ein, machten die Fahrzeuge wieder einsatzklar und gingen dann, nach einer ausgiebigen Dusche, wieder ins Bett. Eine ereignis- und arbeitsreiche Nach lag hinter den Einsatzkräften.

Feuerwehr Godshorn
Feuerwehr Langenhagen
Feuerwehr Kaltenweide
Feuerwehr Krähenwinkel
Feuerwehr Osterwald

Eingesetzte Kräfte FF Wedemark
LF 16/12 : 8 Einsatzkräfte
TLF 16/24 : 3 Einsatzkräfte
MTW : 3 Einsatzkräfte
GW-G : 3 Einsatzkräfte
LF8/6 : 8 Einsatzkräfte

insgesamt ca. : ca.120 Einsatzkräfte

Dank gilt der Nachrichtenagentur NonstopNews.de für die Bereitstellung von Fotomaterial. Sämtliche Daten sind ohne Gewähr.