FF - Die Einsätze
Historische Einsätze

04.08.2007 Bagger zerstört Erdgasleitung

+++ Feuerwehr sichert Schadensstelle +++

Erdgasheizungen sind in vielen Häusern vorkommende technische Geräte. Um sie zu betreiben werden die Häuser per Leitung mit Erdgas versorgt. Eine solche Erdgasleitung beschäftigte die Ortfeuerwehren Bissendorf, Hellendorf und Mellendorf am Samstag Vormittag. Ein Kleinbagger hatte die Hauszuführung der Erdgasleitung gekappt.

Der Alarm erreichte die Stützpunktfeuerwehr um 11:46 Uhr. "Stiller Alarm (H1G) Gasgeruch -austritt brennbar-, Gasleitung durch Bauarbeiten zerstört" so die erste Meldung. Die ersten eintreffenden Einsatzkräfte am Feuerwehrhaus besetzten umgehend das Löschgruppenfahrzeug und rückten selektiv, mit den Ex Messgeräten, zum Einsatzort ab. Vor Ort folgende Lage:

gesperrter Bereich

Erdgas trat hörbar unter lautem zischen aus der Schadstelle aus. Die Feuerwehr sperrte die Einsatzstelle weiträumig ab und baute einen Löschangriff auf. Mit Ex Messgeräten wurde der Ex Bereich ermittelt und festgelegt. Mittels expolsionsgeschützen Handsprechfunkgeräten wurde an der Schadensstelle die Kommunikation der Messtrupps mit der Messüberwachung aufrecht erhalten. Die Konzentration lag in Windrichtung bei gemessenen 10- 15 % der UEG (Untere Exlposionsgrenze).

Da die Schadstelle in direkter nähe des Wohnhauses lag ging ein Trupp unter Atemschutz in das Wohnhaus vor. Zu diesem Zeitpunkt traf der Gasversorger an der Einsatzstelle ein und schloss die Leckage. Der AGT Trupp im Gebäude sorgte für optimale Belüftung des Hauses und brachte keine weiteren Erkenntnisse zutage.

zerstörte, geschlossene  Erdgasleitung

Nach ca. 30 Minuten konnte Entwarnung gegeben werden. Es bestand keine Explosions- und Brandgefahr mehr. Sämtliche Einsatzmittel konnten zurückgebaut werden und die Bewohner des Hauses gingen wieder in Ihre Wohnungen.

AGT Sammelplatz

Nach einem kurzen Einsatz Feedback von Gemeindebrandmeister M.Hahn im Feuerwehrhaus Hellendorf, rückten alle eingesetzten Kräfte wieder in ihre Standorte ein. Gegen 13:30 Uhr konnten die Einsatzkräfte aus dem Dienst entlassen werden.

Eingesetzte Kräfte FFw Wedemark

Feuerwehr Hellendorf