FF - Die Einsätze
Historische Einsätze

18.07.2007 - Werkstatt und Schuppenbrand -

+++ Drei Feuerwehren im Brandeinsatz +++

Ein Feuer in Wennebostel beschäftigte am Mittwochabend drei Ortsfeuerwehren der Gemeinde Wedemark. Die Stützpunktfeuerwehr Bissendorf wurde gegen 16:32 Uhr per Vollarm zur Einsatzstelle "Am Ralfsberg" nach Wennebostel beordert. DME Meldung : (B3) Feuer im Gewerbebetrieb; Scheune am Wohnhaus. Personen wurden nicht verletzt.

Vor Ort war ein landwirtschaftliches Nebengebäude in Brand geraten. Umgehend wurde eine Wasserversorgung vom unterflurhydrant aufgebaut. Parallel dazu wurden seitens der FF Bissendorf AGT Träger ausgerüstet und dementsprechend Schlauchmaterial zum Gebäude vorgenommen. Die anrückende Schwerpunktwehr Mellendorf übernahm den Bereich Brandbekämpfung per Drehleiter am Objekt und stellte AGT Träger. Die Brandausbreitung auf die angrenzenden Grundstücksgebäude konnte verhindert werden.

Bei eintreffen an der Einsatzstelle

Die Einsatzstelle war gekennzeichnet durch eine sehr intensive Rauchentwicklung. Diese war so stark, das die vorbeiführende Landesstraße 383 für den Fahrzeugverkehr gesperrt werden musste. Unterdessen kämpften sich die Atemschutztrupps in das Gebäude und begannen mit dem Innenangriff.

Brandbekämpfung Südseite

Entdeckt wurden die Flammen vom Besitzer, der auch mit Hilfe der Nachbarn die wertigen Geräte wie ein Aufsitzrasenmäher in Sicherheit bringen konnte. Von Ihm wurden auch erste Löschmaßnahmen eingeleitet. Am Einsatzort wurde ein Bereitstellungsraum für die AGT Träger eingerichtet und die Atemschutzüberwachung positioniert.

Einsatzstelle Am Ralfsberg

Nach ca. 20 Minuten war der eigentliche Brand gelöscht und es wurden Nachlöscharbeiten durchgeführt. Hierzu wurde neben der DLK 18/12 auch ein vierteilige Steckleiter eingesetzt, um auch auf der Rückseite des Gebäudes tätig werden zu können. Die Brandursachenermittlungen wurden aufgenommen, so eine Polizeisprecherin. Der Gebäudeschaden wird auf mehrere 10.000 Euro geschätzt.

Gegen 18:30 waren die Nachlöscharbeiten soweit beendet, dass die Einsatzkräfte die Einsatzstelle an den Eigentümer übergeben konnten. Eine Brandwache wurde seitens der zuständige nOrtsfeuerwehr gestellt.

Eingesetzte Kräfte FFw Wedemark
Feuerwehr Mellendorf