FF - Die Einsätze
Historische Einsätze

30.04.2007 - Gefahrbringende Gase traten aus -

+++ ABC Zug Wedemark im Einsatz +++

Einen realistischen "Gefahrgut-Einsatz", als Großübung aufgebaut, fuhren die hierfür speziell ausgebildeten Blauröcke der Wedemärker Ortsfeuerwehren am Vorabend des diesjährigen Maifeiertages.

Das Ziel des "Scheinangriffs" war das Wasserwerk Elze, in dessen Gebäudebereich mehrere Gefahrstoffbehälter von einem Gabelstabler gefallen waren, dabei ein Behältnis leckschlug, so dass neben gefährlicher Flüssigkeit auch gefahrbringende Gase austraten. In unmittelbarer Nähe des Staplers lag dessen Fahrer nicht ansprechbar und zudem reglos auf dem Erdboden. Es gilt in solchen Fällen die "Alarm- und Ausrückordnung". So wurden der Gefahrenzug Wedemark, zusammengesetzt aus den Ortswehren Elze, Bissendorf, Mellendorf und Brelingen sowie der Rettungsdienst Tute alarmiert und zum Einsatzort abkommandiert. Unter der Führung von Dieter Fenske und Ulrich Schliep (Ortsbrandmeister Elze und Mellendorf), sowie Rolf Schröder (1. Hauptfeuerwehrmann), arbeiteten die in einer Mannstärke von 44 Aktiven vor Ort befindlichen Gefahrgut-Einsatzkräfte die zur Schadensbehebung notwendigen Erfordernisse ab.

Einsatzstelle Wasserwerk Elze

Rettung der verunglückten Person, Absperrung der Einsatzstelle, Aufbau des dreifachen Löschangriffs, mit Wasser, Schaum und Pulver, die Sicherung und Bergung des Gefahrenstoffs mit dem Tragen von Chemikalien-Schutzanzügen, das Niederschlagen der Gase, das Binden sowie Auffangen der ausgelaufenen Flüssigkeit und der Aufbau der Deko-Station - all diese Maßnahmen wurden gezielt und mit Erfolg angegangen. Am Ende des Simultan- Einsatzes resümierte Michael Hahn, Gemeindebrandmeister und Beobachter der Abläufe, im Gespräch mit dem Wedemark ECHO: "Alle heutigen Übungsziele sind von den Kameraden gut abgearbeitet worden. Die perfekt durchorganisierte Aufgabenstruktur kann unterm Strich mit einer positiven Manöverkritik meinerseits beurteilt werden.

Eingesetzte Kräfte FFw Wedemark

Feuerwehr Mellendorf
Feuerwehr Brelingen
Feuerwehr Elze

Rettungsdienst Tute : 2 Einsatzkräfte

Eingesetzte Kräfte FFw Bissendorf
GW-G : 3 Einsatzkräfte

insgesamt ca. : ca.50 Einsatzkräfte

Dank gilt dem Wedemark Echo für die Bereitstellung von Fotomaterial. Sämtliche Daten sind ohne Gewähr.