FF - Die Einsätze
Einsätze 1998/99
Historische Einsätze

24.04.2007 - Kleinbrand Am Mühlenberg -

In Niedersachsen herrscht Aufgrund der trockenen Witterung in den letzten Wochen hohe Waldbrandgefahr. Die Waldbrandgefahrenstufe 4 wurde landesweit ausgerufen (- 4 - hohe Gefahr eines Waldbrandes). Jeder unachtsame Funke könnte die trockenen Waldböden und Wiesenflächen in Brand setzen und einen Wald- und Flächenbrand größeren Ausmaßes auslösen.

brennender Autoreifen

Unter diesen Rahmenbedingungen wurde die Feuerwehr Bissendorf während des Füas Dienstes am Dienstagabend, gegen 20:48 Uhr zu einem Kleinbrand zur Straße "Am Mühlengraben" alarmiert. Die im Feuerwehrhaus übenden Füas Einsatzkräfte besetzten umgehend die nötigen Fahrzeuge und rückten zum Einsatzort aus.

Einsatzstelle Am Mühlenberg

Schon auf der Anfahrt war, trotz eintretender Dunkelheit, eine schwarze Rauchsäule sichtbar. Die Fahrzeugbesatzungen folgten der Rauchsäule in einen Feldweg und fanden den Brandort am Rande eine Wiese, nahe einer Waldschonung. Autoreifen auf einem Haufen von Holzbalken hatten Feuer gefangen und brannten lichterloh.

Nachlöscharbeiten

Die Besatzung des Tanklöschfahrzeuges nahm umgehend einen Löschangriff mittels Schaumpistole und Schnellangriff vor. Nach einigen Minuten war das Feuer gelöscht und die Nachlöscharbeiten konnten beginnen. Der Haufen Holzbalken wurde auseinander gezogen, der immer noch heiße Autoreifen mit einem Schaumteppich abgedeckt, um ein wiederaufflammen zu verhindern. Nach 20 Minuten waren die Nachlöscharbeiten vor Ort beendet und die Einsatzkräfte konnten in den Standort einrücken.

Eingesetzte Kräfte FFw Bissendorf
TLF 16/24 Tr : 3 Einsatzkräfte