FF - Die Einsätze
Historische Einsätze

01.01.2007 - Feuer in der Silvesternacht -

- ca. 180.000 Euro Schaden durch Garagenbrand -

Der Jahreswechsel 2006 / 2007 war für die Ortsfeuerwehr Bissendorf / Scherenbostel arbeitsreich. Nachdem der eigentliche Datumswechsel gegen 24 Uhr ruhig verlief, gestaltete sich der weitere frühe Neujahrsmorgen arbeitsreich.

Gegen 4:02 Uhr wurde die Stützpunktfeuerwehr Bissendorf per Digitalmelder (stiller Alarm) zu einem PKW Brand in den Nathelsheideweg nach Bissendorf / Wietze alarmiert. Die Ortsfeuerwehr rückte nach Alarm- und Ausrückeordnng (AAO) mit dem Tanklöschfahrzeug und dem Löschgruppenfahrzeug zuerst Richtung Einsatzstelle an.

Vor Ort fand man folgende Lage vor : In einem, mit einer Doppelgarage ausgestatteten, kleineren Wohnhaus war offensichtlicher Feuerschein zu sehen. Die Flammen schlugen aus dem oberen Garagentorbereich welcher weggeschmolzen war, wie auch aus einem Fenster. Aufgrund der Brandintensität wurden umgehend Vollalarm ausgelöst und somit die Feuerwehren Wennebostel und Mellendorf zur Nachbarschaftlichen Löschhilfe nachalarmiert.

Die ersten Einsatzkräfte nahmen sofort, teils unter Atemschutz, den Schnellangriffsverteiler und ein C Rohe zur Brandbekämpfung durch ein Hallenfenster vor. Zudem mussten die Einsatzkräfte das Garagenrolltor einseitig gewaltsam entfernen, um an die brennenden PKW´s zugelangen. Ein BMW X5 und ein Chrysler Jepp Cherokee wurden im Brandverlauf ein Raub der Flammen.

Der parallel eintreffende Rettungsdienst versorgte die 23 jährige Mieterin wie auch den Eigentümer des Hauses.Die 23 jährige Bewohnerin hatte den Brand Aufgrund von platzenden Fensterscheiben der Garage bemerkt und Ihren Vermieter benachrichtigt. Dieser unternahm erste Löschversuche, brachte den Brand aber nicht unter Kontrolle. Er wurde mit Rauchgasintoxikation und Verbrennungen an der Hand in ein Krankenhaus verbracht.

Mit zunehmender Einsatzdauer und Brandausdehnung schlugen Flammen auch aus dem Dachbereich des Gebäudes. Mittels der DLK 18/12 wurde ein Wenderohr vorgenommen. Zudem wurde die Einsatzstelle mittels der DLK Scheinwerfer ausgeleuchtet. Während de Einsatzes bediente sich der Einsatzleiter der Führungsassistengruppe (Füas) der Ortsfeuerwehr, welche den Funkverkehr übernahmen und neben der Einsatzdokumentation auch Kräftemeldungen etc. führten.

Als die Feuerwehren die Flammen gelöscht hatten, wurden die beiden Fahrzeuge mit einer Seilwinde aus der Garage gezogen, um letzte Brandnester löschen zu können. Zwei neben der Garage geparkte Fahrzeuge bleiben von den Flammen weitestgehend verschont.

Gegen 6 Uhr konnten die Einsatzkräfte die Einsatzstelle wieder verlassen. Die Brandursache ist noch nicht geklärt.

Eingesetzte Kräfte FFw Wedemark
Gbm Wedemark